Unsere Aufgaben
Viele Menschen aus NRW sind in Musik-Vereinen und Chören.
Wir setzen uns für Musik-Vereine, Chöre und Musik-Verbände aus NRW ein.
Zum Beispiel reden wir mit Politikern und Reportern.
Wir fördern Kinder und Jugendliche mit einem Talent für Musik.
Zum Beispiel durch Musik-Wettbewerbe.
So haben wir auch in Zukunft sehr viel Musik in NRW.
Wir betreuen 4 Arbeits-Gruppen.
Jede Arbeits-Gruppe hat ein anderes Thema.
Die Arbeits-Gruppen lösen Probleme und reden über neue Ideen.
Die 4 Arbeits-Gruppen sind:
- AG 1: Ausbildung und Forschung
- AG 2: Musik in der Jugend
- AG 3: Musik im Amateur-Musik-Bereich
- AG 4: Musik in Beruf, Medien und Wirtschaft
Wir wissen: Musik bringt Menschen zusammen.
Wir wollen viel unterschiedliche Musik in NRW.
Darum unterstützen wir Hobby-Musiker und Berufs-Musiker.
Dafür wollen wir uns einsetzen:
- Menschen in NRW sollen Musik erleben.
- Alle Menschen können Musik machen lernen.
- Wir fördern Kinder mit viel Musik-Talent.
- Wir fördern junge und alte Musiker.
- Wir fördern Gesang und Musik mit Instrumenten.
- Wir bringen Menschen aus verschiedenen Kulturen durch Musik zusammen.
- Wir fördern Alte Musik und Neue Musik.
Wir arbeiten an diesen Fragen:
- Gibt es genug Musik-Angebote für alle Kinder und Jugendliche in NRW?
- Wie können wir Kinder und Jugendliche fördern?
- Wie kann die Arbeit in Chören und Musik-Vereinen in NRW besser werden?
- Wie können Berufs-Musiker genug Geld verdienen?
- Wie können wir auch in Zukunft gute Konzerte und Musik-Aufführungen in NRW haben?