51 Orchester haben sich für den Landes-Orchesterwettbewerb NRW angemeldet, der am 12. und 13. Oktober in Wuppertal stattfinden wird. Der Aufruf zur Bewerbung ging an alle Laienorchester in Nordrhein-Westfalen. Der Wettbewerb findet alle vier Jahre statt, federführend ist die Arbeitsgemeinschaft Laienmusik des Landesmusikrats. Aufgegliedert ist der Wettbewerb in elf Hauptkategorien: Sinfonieorchester, Kammerorchester, Blasorchester, Blechbläserensembles, Posaunenchöre, Zupforchester, Gitarrenensembles, Akkordeonorchester, Big Bands, Offene Besetzungen, Kinderorchester.
Die Wertungen finden in der Historischen Stadthalle Wuppertal (Großer Saal und Mendelssohn-Saal) und in der „Börse“ (Wolkenburg 100) statt. Der Zeitplan ist zum Download beigefügt. Die Wertungen sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.
An beiden Wettbewerbstagen finden im Großen Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal Preisträgerkonzerte statt, Beginn ist am Samstag um 19.30 Uhr und am Sonntag um 20 Uhr. Im Rahmen des Konzerts am Samstag wird der Präsident des Nordrhein-Westfälischen Landtags André Kuper erstmalig den Ehrenamtspreis des Landesmusikrats vergeben.
Der 10. Landes-Orchesterwettbewerb Nordrhein-Westfalen ist – bis auf die Kategorie Kinderorchester – das Auswahlverfahren für den 10. Deutschen Orchesterwettbewerb 2020 in Bonn.
Der Landes-Orchesterwettbewerb NRW ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Er wird unterstützt von der Stadt Wuppertal. Veranstalter ist der Landesmusikrat NRW e.V.