Alle vier Jahre lädt der Bund deutscher Zupfmusiker NRW e.V. zu seinem Landesmusikfest ein – diesmal am 1./2. Oktober 2022 nach Lippstadt. Das frisch renovierte Stadttheater bot ein wunderbares Ambiente, welches mit seiner modernen Ausstattung Platz für zahlreiche Konzerte, Ausstellungen und viel Raum für Begegnungen bot. Endlich wieder ein Live-Event mit landesweiter Beteiligung! Unter dem Motto „Unsere Vereine – ihre Musik“ hatten sich 13 Mandolinen- und Gitarrenorchester aus ganz NRW zur Teilnahme angemeldet – trotz der schwierigen Probebedingungen und der Unsicherheiten durch Corona.
Und so startete das Festival am Samstag um 10 Uhr mit dem Eröffnungskonzert. Das Kinder- und Jugend-Zupfensemble „con animoso“ der Konrad Hansen Musikschule Lippstadt (Ltg. Monika Hoppe) und das speziell für dieses Festival gebildete Projektorchester – das Zupforchester OWL (Ltg. Johannes Bettac) – boten eine beeindruckende Leistung und stimmten auf das Festival ein. Der Nachmittag gehörte den Vereinsorchestern, die aus ganz NRW angereist waren und die große Vielfalt der Zupforchesterliteratur zu Gehör brachten. Das Mandolinenensemble "Taktgefühl" (Ltg. Ludger Borgmeier) aus Rheda-Wiedenbrück eröffnete mit einem klangvollen Programm nach der Mittagspause. Klein aber fein – die "Capella Aquisgrana" (Ltg. Marga Wilden-Hüsgen) zählte sicher mit zu den Höhepunkten des Nachmittagsprogramms. Auf historischen Instrumenten verzauberte das Ensemble mit Werken aus Renaissance und Barock. Als weitere Orchester boten das Mandolinenorchester Rurtal 1928 Jülich-Koslar e.V., (Ltg. Marlo Strauß), das Grenzlandzupforchester Aachen, (Ltg. Josef Wieland) und das Mandolinenorchester Hennef-Kurscheid 1924 e.V., (Ltg. Elke Limbach) von Barock bis hin zur zeitgenössischen Musik ein Kaleidoskop der Zupforchesterliteratur.
Die zahlreich erschienenen Zuhörer nutzten die Pausen, um im Foyer das Angebot der angereisten Aussteller zu erkunden. Die Musikverlage und die Mandolinen- und Gitarrenbauer erlebten regen Zulauf. Dazu bot das Team des Stadttheaters Lippstadt ein kleines kulinarisches Angebot, sodass hier Leib und Seele gestärkt wurden. Parallel zu den Konzerten präsentierte sich auch die Jugend im BDZ-NRW mit einem abwechslungsreichen Programm für Kinder und Jugendliche. In der „J-BDZ-Lounge“ veranstalteten sie einen Workshop zum Thema Filmmusik, es gab einen Infostand und viele Aktionen.
Den Höhepunkt des ersten Veranstaltungstages bildete das Galakonzert am Samstagabend: Drei hochkarätige Orchester, drei Uraufführungen (Ulli Götte, ryucho; Dominik Hackner, El Fuego Brillante op.70; Dieter Kreidler, Oriental Touch für Gitarre und Zupforchester) - das war Zupfmusik vom Feinsten! Es traten auf:
• das JugendZupfOrchester NRW (Ltg. Eva Caspari), dem Auswahlorchester der besten jungen Mandolinen- und Gitarrenspieler des Landes NRW im Alter zwischen 16 und 27 Jahren.
• das Mühlheimer Zupforchester (Ltg. Dominik Hackner), vielfacher erster Preisträger beim Deutschen Orchesterwettbewerb
• das LandesZupfOrchester NRW „fidium concentus“ (Ltg. Christian Wernicke), dem Auswahlorchester des BDZ-NRW mit den besten Zupfmusikern des Landes aus den Vereinsorchestern.
Jedes dieser Orchester überzeugte mit seinem eigenen klanglichen und musikalischen Profil und demonstrierte den Facettenreichtum des Klangkörpers Zupforchester. Das Publikum, in Anwesenheit des Schirmherrn Herrn Bürgermeister Arne Moritz, des Präsidenten des Landesmusikrates NRW e.V. Herrn Reinhard Knoll und des Ehrenvorsitzenden des BDZ e.V. Herrn Rüdiger Grambow, war begeistert und feierte die Musiker und Musikerinnen mit reichlich Applaus. Im Rahmen dieses Konzertes wurde der langjährige Präsident des BDZ-NRW e.V. Helmut Lang für seine besonderen Verdienste um die Zupfmusik mit der BDZ-Medaille in Silber des Bund Deutscher Zupfmusiker e.V. ausgezeichnet.
Den Abschluss des Festivals bildete ein Matineekonzert am Sonntag in der Jakobikirche in Lippstadt. Das BezirksZupfOrchester Dortmund, (Ltg. Reinhard Busch und Saily Schulte-Moredo) und "altra volta" - Das SeniorenZupfOrchester NRW, (Ltg. Maxim Lysov) begeisterten die zahlreichen Zuhörer mit viel Spielfreude und beschwingten Melodien. Fazit: Es war ein rundum gelungenes Musikfest der Zupfer!
(Marianne Paulus-Kreidler)
Foto 1: Capella Aquisgrana, Ltg. Marga Wilden-Hüsgen musiziert auf historischen Instrumenten (Foto: Karsten Richter)
Foto 2: Das Mandolinenorchester Hennef-Kurscheid 1924 e.V., Ltg. Elke Limbach, überzeugt durch eine erfolgreiche Jugendarbeit (Foto: Karsten Richter)
Foto 3: Das JugendZupfOrchester NRW (Ltg. Eva Caspari) mit dem Solisten Thong Nguyen (Foto: Marianne Paulus-Kreidler)
Foto 4: Der Präsident des BDZ-NRW Helmut Lang (rechts) erhält von Prof. Dieter Kreidler die BDZ-Medaille in Silber (Foto: Karsten Richter)
Foto 5: In der Jakobikirche präsentiert sich das Bezirksorchester Dortmund, hier unter der Leitung von Saily Schulte-Moredo (Foto: Karsten Richter)