A visible trace: Vier junge Dirigenten leiten das Ensemble Musikfabrik in einem Abschlusskonzert. Eine Woche lang hat das Dirigentenforum des Deutschen Musikrats sie in den Räumen der Musikfabrik zusammengepfercht. Nun demonstrieren sie die Ergebnisse. Seung Hyun Baek, Gábor Hontvári, Johannes Marsovszky und Gabriel Venzago dirigieren Edgard Varèse: Octandre, Rebecca Saunders: a visible trace, Mark Andre: ni, und Iannis Xenakis: Thallein. Es wurden Interpretationen von faszinierend strenger Präzision, die Werke von Saunders und Andre gelangten dabei zu einer eindringlich plastischen, mitunter lyrischen Tonsprache.
Das Dirigentenforum ist das Förderprogramm des Deutschen Musikrates für den dirigentischen Spitzennachwuchs in Deutschland. Die Stipendiaten durchlaufen ein Arbeitsprogramm mit Berufsorchestern und Chören. Seitens des Musikrats organisierten Eva Pegel und Lisa Valdivia das Projekt, seitens der Musikfabrik Leonie Höttges.
rvz
Im Konzertsaal der Musikfabrik interpretieren Musiker des Ensembles unter Leitung von Seung Hyun Baek am 30. März 2019 "Octandre" von Edgard Varèse; Foto: LMR NRW.