Am 6. Oktober lädt der Chorverband NRW zum nächsten Toni-Tag in seine Geschäftsstelle, Brückstr.45, 44135 Dortmund, ein. Neben einem Informationsteil über das Schulungs- und Lehrgangsprogramm „Toni singt“ geht es dieses Mal in drei Workshops um das Singen mit den Allerkleinsten. Prof. Andreas Mohr (Osnabrück) spricht über „„Fingerspiel, Abzählvers und Kniereiter: Alles ist Stimmbildung!“, Milena Hiessl (Bonn) über Rituale und Liedeinführung für die Kleinsten: Alltagslieder und Gestaltungsideen für U 3“und Hayat Chaoui (Wupertal) über „Kinder- und Wiegenlieder aus aller Welt: Interkulturelles Singen für U 3“. Der Toni-Tag vermittelt praktische Einblicke in die Arbeit mit Kindern, ermöglicht eine positive Selbsterfahrung beim Singen und hilft mit Tipps und Tricks für die eigene Vermittlung weiter.
Ab 9:30 Uhr
Einlass und Willkommen
10:00 Uhr
Begrüßung und Aktuelles bei „Toni singt“
- Regina van Dinther, Präsidentin des ChorVerbands NRW e.V.
- Julia Husmann und Carsten Jaehner, Projektleiter des Singfrühförderprojektes „Toni“
10:30 Uhr
Warm-up mit Julia Kohlhepp
11:00 Uhr
„Fingerspiel, Abzählvers und Kniereiter – Alles ist Stimmbildung“
Vortrag Prof. Andreas Mohr
12:30 Uhr Mittagspause mit kleinen Snacks
13:30 Uhr
Warm-up mit Julia Kohlhepp
14:00 Uhr
Workshops
15:00 Uhr
Wiederholung der Workshops
16:00 Uhr
Ausklang mit gemeinsamem Singen
Der Toni-Tag richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im vorschulischen Bereich, Absolventen der Toni-singt-Qualifikationslehrgänge und der Toni-singt-Schulungen und Mitglieder des Chorverbandes NRW e.V.
Anmeldung zum Toni-Tag: unter www.toni-singt.de. Der Anmeldeschluss ist der 29. September 2018. Die Teilnahmegebühr beträgt 15,- Euro und beinhaltet die Verpflegung.