Das Präsidium des Deutschen Musikrates beruft Antje Valentin als Generalsekretärin des Deutschen Musikrates ab 01. März 2024. Sie wird die Nachfolge von Prof. Christian Höppner antreten, der nach 20 Jahren im Amt des Generalsekretärs seinen Vertrag auf eigenen Wunsch nicht mehr verlängert.
Hierzu Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates: „Der Deutsche Musikrat freut sich, ab März 2024 mit Antje Valentin eine Persönlichkeit mit langjähriger Erfahrung und einem engen Bezug zur musikalischen und musikpädagogischen Praxis an seiner Spitze zu wissen. Das Amt als Generalsekretärin ist Beruf und Berufung – mit großem Gestaltungsspielraum und viel Verantwortung angesichts der rasanten Entwicklungen und komplexen Herausforderungen, mit denen sich das Musikleben in Deutschland konfrontiert sieht. Die erfolgreiche Arbeit des Deutschen Musikrates fortzuführen und auszubauen, wird unser gemeinsames Ziel sein. Herzlich willkommen Antje Valentin im Deutschen Musikrat!“
Hierzu Antje Valentin, designierte Generalsekretärin des Deutschen Musikrates: „Ich fühle mich geehrt, die Nachfolge von Christian Höppner antreten zu dürfen und werde mich als Generalsekretärin dafür einsetzen, die Zukunft des Musikrates im Sinne aller Mitglieder und der Musik in Deutschland zu gestalten und zu stärken. Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen.“ Zu ihrem Wechsel sagt Antje Valentin: „Ich werde die Landesmusikakademie NRW mit einem weinenden und einem lachenden Auge verlassen. Das großartige Team und die Vielzahl an spannenden Projekten der Akademie sind mir als Direktorin sehr wichtig. Dennoch lockt mich nun nach fast 13 Jahren die Chance, als Generalsekretärin des Deutschen Musikrats bundesweit für die Musik sprechen zu können.“
Heike Wermer, Vorsitzende des Trägervereins der Landesmusikakademie NRW e.V., bedauert sehr, dass Antje Valentin die Akademie im kommenden Frühjahr als Direktorin verlassen wird: „Sie hat in den vergangenen 13 Jahren mit ihrer Expertise und als Mensch die Geschicke der Landesmusikakademie auf hervorragende Art und Weise gelenkt, bereichert und dazu beigetragen, unser Renommee überregional zu steigern. Aber ich freue mich auch sehr für sie und bin stolz, dass unsere Direktorin demnächst das Amt als Generalsekretärin des Deutschen Musikrats antreten wird. Das zeichnet nicht nur Antje Valentin aus, sondern sicherlich auch ein Stück weit ihre Arbeit als Direktorin bei uns. Wir freuen uns auf das gute Netzwerk Richtung Berlin, welches ihr Wechsel noch einmal stärken wird, und wünschen Antje Valentin viel Glück und Erfolg für ihre neue Position im kommenden Jahr.“
Aktuell bereitet die Landesmusikakademie alles für die Stellenausschreibung für die Nachfolge einer Direktorin oder eines Direktors vor, die Anfang kommender Woche veröffentlicht wird. „Ich freue mich auf interessante und zahlreiche Bewerbungen“, so Heike Wermer mit Blick auf die Zukunft.
Foto: Antje Valentin (c) Simon Pauly