Die Kultursekretariate suchen Ensembles globaler Musikkulturen für das Förderprogramm Musikkulturen Spielzeit 2024/25. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2023. Ensembles globaler Musikkulturen können sich für eine Aufnahme in das bewährte Auftrittsnetzwerk "Musikkulturen" für die Spielzeit 2024/25 bewerben. Die Ausschreibung endet am 31. März 2023 und richtet sich an Musiker:innen aus dem Spektrum der sogenannten Weltmusik. Dazu zählen ethnische Musiktraditionen aus allen Weltregionen und ihre Bearbeitung oder Fusion mit unterschiedlichen, auch westlichen Stilrichtungen. Dabei spielt die Herkunft der Bands und Künstler:innen grundsätzlich keine Rolle.
Entscheidend für eine erfolgreiche Aufnahme in das Förderprogramm "Musikkulturen" ist eine stimmige musikalische Konzeption, bei der neben der professionellen Umsetzung vor allem Kreativität und Originalität im Umgang mit überlieferten Melodien und Rhythmen zählen. Auch die Ausgeglichenheit der Besetzung, die Wahl der Instrumente und die Vielschichtigkeit des Programms sind wichtige Kriterien, die in das Urteil der Jury einbezogen werden.
Die Bewerbung von Musikerinnen bzw. Gruppen mit einem überwiegenden Frauen-Anteil wird ausdrücklich begrüßt.
Aus den vorliegenden Einsendungen wird ein Expert:innenbeirat etwa zehn Ensembles auswählen, die dann im Zeitraum 1. Juli 2024 bis 30. Juni 2025 durch ein Auftrittsnetzwerk der beiden NRW Kultursekretariate unterstützt werden. Dieses Auftrittsnetzwerk bietet einschlägigen Konzertveranstalter:innen in den Mitgliedsstädten Zuschüsse zu Auftritten ausgewählter Künstler:innen und Ensembles.
Neben den Musiker:innen sind auch Agenturen, Veranstalter:innen und Multiplikator:innen aufgerufen, Ensembles vorzuschlagen.
Bewerbungen sind bis 31. März 2023 ausschließlich per E-Mail und mittels eines Bewerbungsbogens möglich. Das Dokument steht zum Download auf der Webseite des NRW KULTURsekretariats (Wuppertal) in deutscher und englischer Sprache bereit unter www.nrw-kultur.de/musikkulturen
Für Rückfragen steht Neil Grant als Ansprechpartner zur Verfügung, zu erreichen unter E-Mail: grant@nrw-kultur.de oder Tel: 0160/8011628. Die Presse-Information finden Sie auch zum Download hier.
Martin Maruschka
NRW KULTURsekretariat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Döppersberg 19
42103 Wuppertal