Im Preisträgerkonzert des Landeswettbewerbs "Jugend musiziert" NRW verlieh der Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands Michael Breuer am 4. Mai die Förderpreise der Sparkassen: Ein Preis geht an Nora von Marschall. Die Harfenistin verzauberte das Publikum in der gut besetzten Tonhalle Düsseldorf mit dem Solowerk "Féerie" von Marcel Tournier. Einen weiteren Preis erhielt das Streichduo Miranda Zirnbauer und Annemarie Kattner, die ein Duo von Mozart spielten. Schließlich zeichnete Michael Breuer Denis Wiens aus Paderborn aus, der mit Beethovens Klaviersonate Es-Dur op. 7 bestach.
Erstmals wurde auch der Sonderpreis der Europäischen Akademie für Musik und Darstellende Kunst Montepulciano vergeben. Er wurde auf Initiative Prof. Dr. Werner Lohmanns eingerichtet und besteht aus der Teilnahme an der Internationalen Kammermusikwoche mit dem Auryn-Quartett in Montepulciano inkl. aller Kosten. Dr. Christian de Witt, Vorsitzender des Landeswettbewerbs, zeichnete mit dem Preis das Streichquintett von Julia Michl, Francesca Reyter, Matis Rochath, Felix Sodemann und Johanna Bäß aus.
Das besondere Engagement der Sparkassen für "Jugend musiziert" zeigte sich bei dem Festkonzert auch darin, dass Peter Landmann, Leiter der Kulturabteilung in der Staatskanzlei NRW, nicht nur Michael Breuer, sondern auch dessen Vorgänger Dr. Karlheinz Bentele und Vorvorgänger Johannes Fröhlings begrüßen konnte. Das Konzert wurde von WDR3 mitgeschnitten. "Jugend musiziert" NRW ist ein Förderprojekt der Sparkassen und des Ministerpräsidenten von NRW.
Foto oben: Michael Breuer (2.v.r.), Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands, überreicht die Förderpreise der NRW-Sparkassen an (v.r.n.l.) Nora von Marschall (Harfe), das Streichduo Miranda Zirnbauer und Annemarie Kattner sowie Denis Wiens (Klavier).
Foto unten: Nora von Marschall