Der 10. Landes-Orchesterwettbewerb Nordrhein-Westfalen 2019 wird in Wuppertal stattfinden. Der Landesmusikrat NRW richtet ihn in Verbindung mit der Stadt Wuppertal, der Bergischen Musikschule und den zuständigen Fachverbänden am 12. und 13. Oktober 2019 in der Historischen Stadthalle und weiteren Spielstätten aus. Der Wettbewerb richtet sich an alle nicht-professionellen Orchester der ausgeschriebenen Kategorien, welche in allen Punkten die Teilnahmebedingungen erfüllen.
Die Ausschreibung steht hier zum Download bereit. Anmeldeschluss ist der 30. April 2019.
In Wettbewerb wird der Leistungsvergleich als motivierendes Mittel eingesetzt, die Qualität des Musizierens des Einzelnen und des ganzen Ensembles zu verbessern und seine Musik einer möglichst breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Darüber hinaus erhalten die Orchestermitglieder die Möglichkeit, gleichgesinnte Menschen aus ganz NRW zu treffen und wertvolle Anregungen für die eigene Arbeit mit nach Hause zu nehmen. Für den Zuhörer entsteht ein tiefer Eindruck aller Facetten der lebendigen Amateurmusiklandschaft unseres Landes und der eingewanderten kulturellen Ausdrucksformen.
Im Idealfall kann hierbei das musikalische Endergebnis größer erscheinen als die Summe seiner Einzelteile. So entstehen Sternstunden, derer man sich noch lange erinnert. Vielleicht gelingt es auch 2019 in Wuppertal dem einen oder anderen Orchester, eine solche Sternstunde zu „erwischen“. Dann hat sich die Teilnahme, unabhängig vom erreichten Wettbewerbsergebnis, für alle Ausführenden und Zuhörer mehr als bezahlt gemacht.
Der 10. Landes-Orchesterwettbewerb Nordrhein-Westfalen wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert. Er ist das Auswahlverfahren für den 10. Deutschen Orchesterwettbewerb 2020 in Bonn.