Spielstätten des Jazz und des avancierten Pop überleben mit Improvisation, Findigkeit und alternativen Präsentationskonzepten in der immer noch andauernden Pandemie. Ihren Programmeinsatz prämieren das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und der Landesmusikrat NRW auch in der Saison 2022/2023, um die Foren der musikalischen Innovation für das Musikleben in NRW zu würdigen. Die Prämie beträgt zwischen 5.000 und 25.000 Euro für ein herausragendes Programm der Spielzeit 2022/2023.
Antragsberechtigt sind Spielstätten, die sich für Jazz, Improvisierte Musik, avancierte Pop-Musik oder Genres und Musikkulturen in deren Grenzbereichen engagieren, dabei Nachwuchskünstler:innen und regionalen Bands ein Forum bieten und die Personalkosten der bei ihnen eingesetzten Kräfte selbst tragen.
Die Anträge auf Prämierung können bis zum 31. Oktober 2022 beim Landesmusikrat NRW per Mail an Spielstaetten@lmr-nrw.de eingereicht werden (alle Unterlagen in einer Datei). Die Anträge werden von einer unabhängigen Jury beurteilt. Die Vergabe der Prämien soll im Januar 2023 erfolgen.
Antragsunterlagen finden Sie hier.