Alle zwei Jahre lockt der Wettbewerb "Jugend komponiert NRW" die jungen Kreativen aus Nordrhein-Westfalen zur Einsendung ihrer Kompositionen. Schülerinnen und Schüler können ihre kompositorischen Fähigkeiten ausprobieren und zeigen. Die Sieger erhalten Geldpreise, einige von ihnen stellt der Landesmusikrat NRW in einem Preisträgerkonzert im Konzertsaal der Musikfabrik in Köln vor.
Der Wettbewerb wird in den Kategorien "Musik in traditionellen Sparten", "Musik in modernen/avantgardistischen Kompositions- und/oder Notationsarten", "Improvisationen, Tonbandmusiken, Collagen, Computermusiken" und in einer für jede Ausschreibung neu festgelegten Sondersparte durchgeführt. Näheres ist der Ausschreibung zu entnehmen, die nebenstehend zum Download bereitsteht. Anmeldeschluss ist der 30. April 2019. Das Preisträgerkonzert findet am 11. Juli 2019, 19.30 Uhr, in Köln in den Räumen der Musikfabrik im Mediapark statt.
Der Wettbewerb "Jugend komponiert" wird seit 1982/83 zweijährlich als Landeswettbewerb durchgeführt. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche, die im Kalenderjahr der Ausschreibung eine allgemeinbildende Schule in Nordrhein-Westfalen besuchen oder besucht haben. Wettbewerbsleiter ist Prof. André Stärk (Hochschule für Musik Detmold), Förderer das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.