Sommer, Eis und Musik im Freien? Die alles gab es am Wochenende beim 9. Landesorchesterwettbewerb NRW an der Open Stage in Duisburg.
Los ging es am Samstag um 14 Uhr mit der Like Ming’s Big Band. Während am Anfang die Besucher noch sehr skeptisch gegenüber der Musik waren, merkte man schon nach kurzer Zeit, dass das Konzept der Open Stage viele Passanten, die den Wettbewerb nicht kannten, zum Bleiben bewegten.
Dass im halbstündigen Takt die Orchester wechselten und somit unterschiedliche Musikstile im Programm gezeigt werden konnten, kam sehr gut beim Publikum an. Höhepunkt des Tages war der Beitrag des Burning Big Band Project der Musikschule Soest unter der Leitung von Patrick Porsch. Mit Stücken wie Adeles „Skyfall“, „Fly me to the moon“ oder Michael Bublés „Feeling good“ begeisterten sie innerhalb von Sekunden, auch durch die angenehme Stimme ihrer Gesangssolistin, das Publikum.
Wie es am Samstag aufgehört hatte – mit viel Publikum unter toller Musik – ging es am Sonntag um 12 Uhr mit dem Celloorchester der Musikschule Krefeld weiter. An diesem Tag spielten und begeisterten auch die jüngsten Musiker und Musikerinnen des Wettbewerbs. Mit gerade einmal 8 – 11 Jahren zeigten die jungen Talente des Kinderorchesters der Musikschule Krefeld (s. Foto), dass man auch in jungen Jahren die Menschen mit Musik begeistern kann.
Abschließend stimmte das Sinfonische Blasorchester der Städtischen Musikschule Hamm mit ihrem ABBA-Medley zum Tanzen und Mitsingen ein.
Man kann also sagen, dass die Open Stage an diesem Wochenende in Duisburg ein voller Erfolg war.
(Romana Papenkordt)
Foto: Das Kinderorchester der Musikschule Krefeld am 27. September 2015 auf der Open Stage des Landes-Orchesterwettbewerbs NRW am König-Heinrich-Platz in Duisburg. Foto: Romana Papenkordt