Das Modell EMSA. Eine (Musik)Schule für alle vom Landesverband der Musikschulen NRW und der Hochschule für Musik und Tanz Köln zeigt Wege auf, wie Musikschulen und Schulen sehr intensiv zusammenarbeiten können. Es bietet sowohl erprobte Praxisbausteine als auch ein Konzept für die strukturelle Verankerung der Bausteine im Schulalltag. Im Rahmen dieser Fachtagung erleben die Teilnehmenden informative und aktivierende Vorträge von Prof. Ursula Schmidt-Laukamp und Stephanie Buyken-Hölker, kommen ins Gespräch und loten in Kleingruppen-Workshops die verschiedenen Möglichkeiten dieses Ansatzes für sich aus. Im Nachmittagsteil gibt es einen Praxisworkshop von Felix Schirmer zum Intelligent Choir / VocalPainting.
Seit 2005 fördert Bildungspartner NRW die Zusammenarbeit von Schulen mit kommunalen Bildungs- und Kultureinrichtungen. Mehr als 1300 Schulen und über 400 außerschulische Partner sind bereits Bildungspartner NRW. Wer mitmacht, profitiert von Kongressen und Fachveranstaltungen, Planungshilfen und Beratungsangeboten, Öffentlichkeitsarbeit und dem Wettbewerb „Kooperation. Konkret.“ „Bildungspartner NRW – Musikschule und Schule“ ist eine der zehn Initiativen. Durch sie wird landesweit die Zusammenarbeit zwischen allgemeinbildenden Schulen und Musikschulen gestärkt.
Termin: 31. August 2022 | 10.00 Uhr – 16.30 Uhr
Ort: Hochschule für Musik und Tanz Köln
Zielgruppe: Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen und Musikschulen in NRW, die bereits kooperieren oder dies in Erwägung ziehen, Moderator*innen der Kompetenzteams sowie alle Interessierten
Gebühren: kostenfrei
Kontakt: Michaela Günther | info@bildungspartner.nrw | 0211-27404-2580
Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de
(Im Anmeldeformular beim Pflichtfeld "Schulnummer" 6 x "X" eintragen, wenn Sie keine Lehrkraft einer allgemeinbildenden Schule sind)