Unter dem Titel „MitWirkung – Partizipation lernen“ stellt der diesjährige Bildungspartnerkongress die demokratische Teilhabe und Partizipation von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt. Gerade, weil demokratische Prinzipien aktuell unter Druck geraten, ist es Querschnittsaufgabe schulischer und außerschulischer Bildung, das Vertrauen in die Demokratie zu stärken. Welche Potenziale bieten Bildungspartnerschaften in diesem Kontext? Wie gelingt es, Schüler*innen in innovativer, modellhafter oder origineller Weise an Planung, Durchführung und Ergebnissen von Projekten zu beteiligen? Welche Themen und Problemlagen motivieren Kinder und Jugendliche zum aktiven Handeln? Der Kongress sucht Antworten auf diese Fragen. Er bietet theoretische und praktische Impulse, präsentiert Beispiele aus der Kooperationspraxis und bildet ein Forum für Austausch.
In der Session „MitWirkung – MitUns!“ stehen die Bedarfe und Wünsche der Schüler*innen im Mittelpunkt. Lernende von bis zu fünf verschiedenen Schulen treten direkt mit den Teilnehmenden in den Dialog und berichten über ihr Engagement und ihre Anliegen rund um Bildungspartnerschaften.
Über 20 verschiedene Seminare zeigen Praxisbeispiele und bieten Anregungen, wie Schüler*innen Bildungspartnerschaften und ihr regionales Umfeld aktiv mitgestalten können.
Auf dem Podium diskutieren Lernende u. a. mit Prof. Ivo Züchner (Marburg) darüber, welchen Beitrag Bildungspartnerschaften für das ‚Lernen‘ von Partizipation leisten können.
Freuen Sie sich schließlich auf die ein oder andere Überraschung anlässlich des Jubiläums, das wir mit der bereits zehnten Ausgabe unseres Bildungspartnerkongresses feiern dürfen.
Es wird auch wieder ein Angebot geben, das besonders die Zielgruppe der Musikschulen anspricht. Im Seminar „Mit Musikschulen mixen wie die Profis“ stellt Dortmund Musik vor, wie Schüler*innen in Kooperation mit Musikschulen am Contest REMIX.ruhr teilnehmen und direkt vor Ort ausprobieren können, wie ein eigener Remix entsteht.
Außerdem gibt es ein Seminar zum Schulprojekt der Essener Gustav-Heinemann-Gesamtschule AkzepTANZ, bei dem sich Schüler*innen in Tanz-, Szenen- und Kunst-Workshops mit ihrem jährlich wechselnden musikalischen Schwerpunktthema auseinandersetzen (in diesem Fall mit dem Komponisten Antonio Vivaldi).
Das vollständige Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter
https://www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/de/angebote/veranstaltungen/veranstaltungen_ueberblick.html