Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Brückenklänge der Youth Brass Band NRW und der Orkestar Avangard Brass Band Deutschland in Bonn

„Brückenklang“ näherte sich ein weiteres Mal den Balkan Beats: Die Youth Brass Band NRW von Martin Schädlich arbeitete in der Brotfabrik Bonn diesmal mit der Orkestar Avangard Brass Band Deutschland zusammen, geleitet von Enis Ibraimovski. Ziel war es, das traditionelle Repertoire einer nordrhein-westfälischen Brass Band mit Balkan-Kulturen zu verbinden.

Einen ganzen Tag haben die beiden Formationen zusammengearbeitet, einander ihre Stücke vorgespielt und zwei davon zusammen ausgearbeitet. Abends ging es dann in der überfüllten Brotfabrik tänzerisch und lautstark zur Sache. Die vielen Bläser ließen keinen ungerührt. Besonderer Hit der YBB NRW war der frisch einstudierte “Starburst“ von Dan Price. Nach einer gemeinsamen Hymne übernahm DJ Darius Roncoszek das Ruder und ließ das Konzert in eine Balkan Beats Party übergehen.

„Brückenklang“ ist ein Programm zur Verbindung der Kulturen, das von Landesmusikrat NRW und Landesmusikakademie NRW getragen, in Kooperation mit dem Chorverband NRW und weiteren Partnern durchgeführt und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert wird.

rvz

Fotos: Die Youth Brass Band unter Leitung von Martin Schädlich und die Orkestar Avangard Brass Band Deutschland unter Leitung von Enis Ibraimovski am 13. Oktober 2018 in der Brotfabrik Bonn; Fotos LMR NRW

rvz