Am Samstag, den 13. April, trafen sich der internationale MUSAIQ Chor und der deutsch-arabische Chor Yalla Zusammen im Klarissenkloster in Köln Kalk. Den Chor MUSAIQ, geleitet von Olivia Sawano, kennzeichnet eine Vielfalt an Sängerinnen und Sängern aus unterschiedlichsten Ländern, wie Finnland, England, Japan und Syrien. Gleichermaßen bunt ist auch sein Repertoire, welches beispielsweise Lieder auf Französisch, Arabisch oder Spanisch enthält. Der Chor Yalla Zusammen, geleitet von Bashar Yussef in Kooperation mit der Caritas Köln, ist ein noch sehr neuer Chor – gesungen werden hauptsächlich arabische und deutsche Lieder.
Nach einer kurzen Vorstellung und einer kleinen musikalischen Kostprobe beider Chöre wurden verschiedene Stücke gemeinsam einstudiert. Im Repertoire waren vor allem Lieder in arabischer und deutscher Sprache. Die Stücke wurden abschließend noch einmal in toller Akustik im großen Kirchenraum gemeinsam gesungen. Das Ergebnis konnte sich hören lassen!
Gemeinsam haben wir einen schönen, inspirierenden und bunten Tag verbracht, konnten uns gegenseitig kennenlernen, viele neue Eindrücke sammeln und das Singen in teilweise anderen Sprachen erproben. Auch Raum für musikalischen und persönlichen Austausch war ausreichend vorhanden.
Es war ein rund um schöner Workshop mit vielen tollen Klängen, ambitionierten Sängerinnen und Sängern und vor allem ganz viel Spaß!
(Theresa Werhan)
Eine Veranstaltung des Landesmusikrats NRW und der Landesmusikakademie NRW in Kooperation mit dem Chorverband NRW und der Caritasverband für die Stadt Köln e.V., gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.
Foto: Anja Marx