„Gemeinsames Singen baut Brücken“ – unter diesem Motto fand am Samstag in der Christuskirche in Köln das Abschlusskonzert eines besonderen Workshops statt. Ein deutscher und ein iranischer Projektchor (Ltg. Nadia Ollig und Eskandar Abadi) hatten gemeinsam mit den Teilnehmern eines Perkussionsworkshops (Ltg. Reza Samani) ein abwechslungsreiches Programm mit deutschen und iranischen Liedern einstudiert.
Von den Ensembleleitern musikalisch unterstützt und an Cello und Klavier begleitet von Henriette Terpe, bei der auch die Projektleitung lag, begeisterten die über 40 Laienmusiker das Publikum so sehr, dass am Ende der restlos ausverkaufte Saal mit in das traditionelle persische Lied „Gole Gandom“ einstimmte. So wurden die eigenen Heimattraditionen zum Leben erweckt und gleichzeitig der Sprung in die jeweils fremde Sprache und Kultur gewagt. Das Ergebnis war ein großer gemeinsamer Klangraum und das Glücksgefühl, sich dort über alle Unterschiede hinweg begegnen und verstehen zu können.
Das Projekt „Brückenklang“ des Landesmusikrats NRW wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.
Henriette Terpe
Fotos: J. Terpe