Qualifizierender Lehrgang C3 startet am 4.10.2024
Im neu konzipierten Lehrgang „C3-Chorleitung Pop/Jazz“, der am Wochenende 4. – 6. Oktober 2024 beginnt und in sieben Phasen stattfindet, gibt es noch freie Plätze. Er qualifiziert Amateurmusikerinnen und -musiker sowie Musikpädagoginnen und -pädagogen für die Chorleitung im Bereich Pop/Jazz in Verein, Schule oder Musikschule. In den Arbeitsphasen werden exemplarisch Werke verschiedenster Stilistiken analysiert, geprobt und dirigiert. Dabei bilden die Teilnehmenden den Übe-/Lehrgangschor.
Das Dozententeam Volker Arns und Helmut Pieper (Chorleitung, Musiktheorie, chorpraktisches Klavierspiel), Kristin Knautz (Gesang und Stimmbildung) und Edin Mujkanović (Musikgeschichte, chorpraktisches Gitarrenspiel, Lehrgangsorganisation) vermittelt unter anderem Schlagtechniken im Pop beziehungsweise Jazz und sicheren Umgang mit verschiedenen Stilistiken wie Swing, Blues, Gospel, Barbershop, Latin oder Funk. Auch Klangformung und -balance, Phrasierung, Rhythmus, Timing, Intonation, Sound und Interpretation als Aspekte des guten Klangs stehen im Fokus, ebenso wie Probendidaktik und Probenmethodik, Stimmbildung, praxisorientierte Pop-/Jazz-Harmonik, Gehörbildung und viele weitere Themen.
Der Qualifizierende Lehrgang startet mit der Orientierungsphase vom 4. bis 6. Oktober 2024 in der Landesmusikakademie NRW (Steinweg 2, 48619 Heek-Nienborg). Dabei lernen sich Teilnehmende und Dozententeam kennen. Danach erfolgt die Entscheidung zur Teilnahme am gesamten Lehrgang, der mit der Prüfungsphase vom 11. bis 13. April 2025 endet. Die Teilnehmenden können den Lehrgang entweder mit dem C3-Zertifikat oder mit einer einfachen Teilnahmebescheinigung ohne Abschlussprüfungen beenden. Der Lehrgang findet in Kooperation mit dem Chorverband NRW statt.
Weitere Kursinformationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.lma-nrw.de.