Am 1. Oktober spielte eine Combo des JugendJazzOrchesters NRW aus Anlass des Jahrestages der Deutschen Wiedervereinigung zu einem Empfang der NRW-Landesregierung in der Deutschen Botschaft in Warschau.
1.100 Gäste waren geladen. Festreden wurden gehalten von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, vom Deutschen Botschafter in Polen Rolf Nikel und vom polnischen Außenminister Jacek Czaputowicz.
Eine polnische Militärkapelle intonierte die Nationalhymnen beider Länder sowie die Europahymne. Die JJO-Combo spielte anschließend den Jazzstandard „Almost Like Being in Love“ von Frederick Loewe.
Auf Wunsch des Protokolls der NRW-Staatskanzlei sollte für die musikalische Umrahmung dieses Festaktes eine JJO NRW-Combo aus etwas „reiferen“ Jahrgängen zusammengestellt werden. So freuten sich ehemalige Mitglieder des Orchesters über ihr Engagement in Warschau.
Es spielten Marc Doffey (Saxophon), Clemens Moritz (Flügelhorn), Andreas Pientka (Bass), Lukas Büning (Schlagzeug) und Clara Haberkamp (Klavier). Gäste und Gastgeber waren gleichermaßen angetan von der musikalischen Umrahmung des Abends. Die Band glänzte sowohl mit gefühlvollen Balladen als auch mit Titeln im „up time-Tempo“ und virtuosen Soli.
MP Armin Laschet zeigte sich ebenfalls sehr interessiert und hielt einen angeregten „small talk“ mit Mitgliedern der Combo und dem Projektleiter des JJO NRW.
Das JugendJazzOrchester NRW ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und steht in der Trägerschaft des Landesmusikrates NRW.
Foto 1 (v.l.n.r.). Marc Doffey, Lukas Büning, Andreas Pientka, Clemes Moritz
Foto 2 (v.l.n.r.). Marc Doffey, Clemens Moritz, MP Laschet, Clara Haberkamp, Lukas Büning, Andreas Pientha
Fotos: Land NRW / R. Sondermann