Am Samstag, 17. November 2018, ging zum 34. Mal der NRW-Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ über die Bühne. Er war ausgeschrieben in der Kategorie Combo und fand wie immer in der Dortmunder Musikschule statt. 10 Ensembles in den Besetzungen von 2 bis zu 8 Teilnehmern traten in den Wettstreit. Sie wurden beurteilt von einer sechsköpfigen Jury mit namhaften Dozenten nordrheinwestfälischer Musikschulen und Musikhochschulen.
Darin wirkten mit: Silvia Droste (Gesang), Prof. Hubert Nuss (Klavier), Elmar Frey (Saxophon), Christoph Haberer (Schlagzeug), Gunnar Plümar (Bass) und Stephan Schulze (Posaune).
Das „Daniel Oetz Salcines Quartett“ aus Köln wurde als beste Band gekürt und wird NRW auf der Bundesbegegnung Ende Mai 2019 in Dortmund vertreten. Alle Combos wurden mit Preisen bedacht; für besonders herausragende Leistungen gab es zudem Förderpreise der „Werner Richard-Dr. Carl Dörken Stiftung“. Die erhielten „Funky Friends“ aus Soest, jüngste Band des Wettbewerbs, in der Altersgruppe (AG) I und das „Philipp Hayduk / Benedikt Göb-Duo“ aus Hilchenbach in der AG II. „Up 2 Date aus Soest“ (AG I) und das Oktett „Sharp Eight“ aus Wesseling (AG II) teilten sich die Zuwendung je zur Hälfte.
Für besonders herausragende solistische Leitungen wurden ebenfalls Stiftungspreise verliehen. Die gingen an Daniel Oetz Salcines (Bass), 18 Jahre, aus Köln, an Wim Schulze (Tenorsaxophon), 18 Jahre, aus Soest, an Philipp Hayduk (Posaune) 17 Jahre, aus Hilchenbach sowie je zur Hälfte an die Soester Moritz Krüger (Posaune), 12 Jahre, und Laurenz Butzke (e-Bass), 13 Jahre.
Verbunden mit dem Jubiläum aus Anlass „40 Jahre NRW-Landeswettbewerb Jugend jazzt“ werden einige Bands in einem Preisträgerkonzert am 9. Dezember 2018,11:00, im Dortmunder Opernhaus vorgestellt. Alle Teilnehmer erhalten bei dieser Gelegenheit ihre Urkunden. Bei der Jubiläumsgala werden namhafte Künstlerinnen und Künstler mitwirken, die selbst in jungen Jahren an „Jugend jazzt“ teilgenommen hatten und ausgezeichnet wurden.
Tickets unter www.theaterdo.de, Tel.: (0231) 50-27222
„Jugend jazzt“ ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und liegt in der Trägerschaft des Landesmusikrats NRW. Er wird durchgeführt in Kooperation mit der Musikschule Dortmund, dem Jazzclub „domicil“ und anl. des Jubiläum auch mit dem Theater Dortmund.
(Thomas Haberkamp)
Foto: Das „Daniel Oetz Salcines Quartett“ aus Köln; Foto: Thomas Haberkamp