Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Deutscher Tonkünstlerverband startet Umfrage zu „Kooperationen Freier Anbieter mit allgemeinbildenden Schulen“

Der Deutsche Tonkünstlerverband startet eine Umfrage zu „Kooperationen Freier Anbieter mit allgemeinbildenden Schulen“. Wer mit solchen Kooperationen zu tun hat, ist herzlich gebeten, an der Umfrage teilzunehmen. Es geht dabei um persönliche Erfahrungen mit gelungenen oder misslungenen Kooperationen in Bezug auf Finanzierung, Qualifizierungsanforderungen und andere Teilnahmebedingungen.

Gerade allgemeinbildenden Schulen öffnen sich immer mehr auch für Angebote zur musikalischen Bildung im Rahmen der Ganztagsangebote. Politisch hat man erkannt, dass über die Schule allen ein musikalisches Bildungsangebot gemacht werden kann, das dazu beitragen kann, ethnische und soziale Hürden zu überwinden. Zugleich können Defizite der musikalischen Bildung aufgefangen werden, die sich durch Fachlehrermangel im Fach Musik oder mangelnde Angebote im ländlichen Raum ergeben. Den freiberuflichen Kolleg:innen bieten Kooperationen mit öffentlichen Schulen ein erweitertes Arbeitsfeld, um so angesichts der schwindenden Zeitfenster durch Ganztagsangebote, musikalische Bildung zu übernehmen. 

Mit den Ergebnissen der Umfrage hofft der Tonkünstlerverband, auch Signale in die Politik zu senden, wie Kompetenzen der großen Zahl von freiberuflichen Kolleg:innen, die ohnehin ein Drittel des musikalischen Bildungsangebots garantieren, verlässlich mit in die Bildungsplanung einzubinden wären.

Hier der Link:

https://easy-feedback.de/umfrage/1426802/pHO6IZ