Im Rahmen des jährlichen Edelweißpiraten-Festivals im zakk in Düsseldorf war die Family Band des Düsseldorfer Kulturvereins KABAWIL zu hören. Die Family Band präsentierte dem begeisterten Publikum bekannte und neue Songs auf der Open-Air-Bühne im zakk-Hinterhof. Bei bestem spätsommerlichen Wetter war die Stimmung ausgelassen und die mitreißende Musik lud die Zuhörer zum Tanzen ein.
Die Family Band entwickelte sich im Jahr 2016 aus dem Projekt al-ʿāʾilatu, bei dem Künstler aus den Bereichen Tanz, Musik und Theater in Flüchtlingsunterkünften und den Räumlichkeiten des Vereins mit geflüchteten und hiesigen Teilnehmern sechs Monate zusammen arbeiteten. Das One-World-Musik-Kollektiv umfasst mittlerweile elf feste Stammmitglieder, steht aber weiterhin neuen Mitspielern offen gegenüber.
Inzwischen erweitern neue Songs das Repertoire der Band, wobei einige aus der Feder der syrischen Bandmitglieder entsprungen sind. Die Musik der Family Band ist geprägt durch die kulturelle und ethnische Vielfalt der Bandmitglieder. Die Texte werden auf Kurdisch, Arabisch, Englisch und Deutsch gesungen und unter anderem von Instrumenten wie Saz und Djembé begleiteitet.
Die Band nimmt regelmäßig öffentliche Auftritte wahr, wie zuletzt beim Düsseldorfer Büdchentag am 25. August. Der nächste Auftritt der Family Band wird ein Heimspiel – beim hauseigenen Festival am 29. September um 19 Uhr (https://kabawil.de/blog/2018/08/29/festival-programm/).
Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen über den Landesmusikrat NRW.
(Sandra Hoch)
Foto: LMR NRW