Weiterführende Fähigkeiten und Kenntnisse der Dirigiertechnik und der Probenmethodik vermittelt ein Kurs, den die Landesmusikakademie NRW in Heek vom 15. bis 17. November 2018 anbietet. „Dirigieren von Blasorchestern“ unter der Leitung von André Baumeister wendet sich an Dirigentinnen und Dirigenten, die in der Praxis stehen.
Der Kurs ist praktisch ausgerichtet: Bis Freitag wird anhand der vorher bekanntgegebenen Orchesterliteratur an Dirigiertechnik und Interpretationsfragen gearbeitet, wobei der Pianist Boris Cepeda als Begleitung zur Verfügung steht. Am Samstagnachmittag ist der Kurs dann bei der Musikkapelle Heiden zu Gast. Bis zu acht ausgewählte Teilnehmende können dort mit dem Orchester arbeiten.
André Baumeister studierte Sinfonieorchesterdirigat bei Enrico Delamboye und Jan Stulen sowie Blasorchesterdirigat bei Pierre Kuijpers und Jan Cober. Sein Studium als Master of Music schloss er an der Universität der Künste Fontys und Zuyd (NL) mit Auszeichnung ab. Als Gastdirigent absolvierte er bereits Konzerte mit renommierten professionellen Sinfonie- und Berufsblasorchestern. Bei der Entwicklung von Jugend-, Universitäts- und Auswahlorchestern, Chören oder weiteren Ensembles gibt er regelmäßig wichtige musikalische und pädagogische Impulse. André Baumeister setzt seine inspirierende Musikalität in ein exzellentes Dirigat mit höchsten musikpädagogischen Ansprüchen um und motiviert die Orchester damit zu besonderen Leistungen. Als Dirigierdozent zeigt er interessierten Musikern den Weg zur Orchesterleitung auf. In den Qualifizierenden Lehrgängen der Landesmusikakademie NRW wurde er bereits mehrfach vom Landesmusikrat als Prüfer im Hauptfach Dirigieren benannt.
Anmeldung und weitere Informationen: www.landesmusikakademie-nrw.de