In einem Innenhof an der Dortmunder Münsterstraße befindet sich das Probenatelier des Musikers Anwar Manuel Alam, wo das Ensemble „Eine kleine Weltmusik“ regelmäßig zusammentrifft. Im Jahr 2017 haben sich die deutschen und syrischen Musiker zusammengefunden, um sich gemeinsam auf eine musikalische Reise zu begeben. Auf Basis von klassischer europäischer und orientalischer Musik ließen die Musiker bei ihrem 90-minütigen Probenkonzert musikalische Grenzen verschwimmen. Ein sehr besonderes Hörerlebnis, welches den Horizont durch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Instrumente aus verschiedenen Regionen erweiterte.
„Eine kleine Weltmusik“ sind Serbaz Jajan (Bouzuki / Oud / Tambur), Hawre Kawrosch (Geige / Kamantsche), Zeed Al Khalil (Oud), Tarik Thabit (Qanun), Anwar Manuel Alam (Geige / Klavier / Keyboard), Jan-Philipp Alam (Klavier / Keyboard), Olaf Bolte (Schlagzeug), Tobias Bülow (Bansuri-Flöte / Perkussion). Seit ihrer Gründung hat das Ensemble bereits eine Vielzahl von Auftritten im Ruhrgebiet absolviert. Am 20. Mai 2020 wird das Ensemble in der Philharmonie Essen zu hören sein.
Die Band ist für eine Auftrittsförderung des Landesmusikrats NRW nominiert, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.
(Sandra Hoch)
Fotos: „Eine kleine Weltmusik“ bei der Probe am 15.5.2019 (Fotos: Landesmusikrat NRW)