Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe lädt ein zur 11. Westfälischen Kulturkonferenz "Engagiert! Kunst und Kultur in Westfalen-Lippe!" am 9. November 2022 via Zoom. Dabei stellt sich in einem der beiden Auftaktgespräche auch das neue Netzwerk bürgerschaftliches Engagement NRW vor, zu dem unter der Ägide von Staatssekretärin Andrea Milz über 60 Einrichtungen zusammengetreten sind. Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, Landesrätin für Kultur des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, Andrea Hankeln, Gruppenleiterin in der Kulturabteilung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Sebastian Wagemeyer, Bürgermeister der Stadt Lüdenscheid, und Eva Luise Roth, Sprecher:innenteam des Netzwerks bürgerschaftliches Engagement NRW und Landesmusikrat NRW e. V., diskutieren Strategien zur Stärkung des Ehrenamts und loten im Gespräch die Ziele und die Potenziale des Netzwerks aus.
********************************
Kultur braucht bürgerschaftliches Engagement - bürgerschaftliches Engagement braucht gute Rahmenbedingungen. Gemeinsam mit Ihnen machen wir Bedarfe und Strategien, Handlungsansätze und gute Beispiele sichtbar und reflektieren sie. Im Zentrum der Konferenz stehen die bürgerschaftlich Engagierten, die auch den Auftakt der Konferenz gestalten. In acht Foren können Sie sich selbst mit Ihren Ideen einbringen. Auf dem Marktplatz können Sie aus über 30 Projekten, Initiativen und Einrichtungen rund um Engagement und Ehrenamt in der Kultur in Westfalen-Lippe auswählen. Welche möchten Sie kennenlernen?
Die Kulturkonferenz ist komplett digital. Der Zugang erfolgt über Zoom. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Konferenz. Sie können sich noch bis zum 24. Oktober 2022 anmelden.
In diesem Jahr können Sie sich nur online anmelden. Um am Konferenzgeschehen teilnehmen zu können, benötigen Sie ein Endgerät (Computer, Tablet, Smartphone), eine E-Mail-Adresse und eine Internetverbindung. Sie bekommen spätestens am 7. November die Zugangsdaten an die von Ihnen bei Ihrer Anmeldung genannte E-Mail-Adresse zugeschickt. Die Datenschutzhinweise finden Sie auf dem Online-Anmeldeformular.
Den Einladungsfolder mit dem Programm haben wir angehängt.