Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Euregio Vokal-Werkstatt bietet Bühnenerfahrung für Amateur-Sängerinnen und -Sänger mit niederländischen Kollegen

Anmeldefrist verlängert bis 7.1.2023
 

„Music for a While“ ist das Jahresthema der Euregio Vokal-Werkstatt 2023. Interessierte Amateur-Sängerinnen und -Sänger aus der Region sind eingeladen, sich bis zum 7. Januar 2023 anzumelden, um in zwei Konzerten am 19. März 2023 in Heek und am 25. März 2023 in Ede (NL) gemeinsam mit niederländischen Sänger-Kolleginnen und -Kollegen auf der Bühne zu stehen zu können.

Auf die Konzerte bereiten sich die Teilnehmenden in einem Wochenend-Workshop vor, der vom 10. bis 12. März 2023 in der Landesmusikakademie NRW in Heek stattfindet. Wer an diesem Workshop und den beiden Konzerten teilnehmen will, muss sich am 12. Februar 2023 im Akoesticum in Ede auf einer offenen Bühne einem Auswahlkomitee präsentieren.

Die Euregio Vokal-Werkstatt 2023 richtet sich an Amateur-Sängerinnen und Sänger ab 16 Jahren aus Deutschland und den Niederlanden, die als Solosänger oder als Ensemble mit bis zu vier Sängerinnen und Sängern teilnehmen dürfen. Ob Klassik, Jazz, Pop, Musical oder Weltmusik – das Projekt ist stilübergreifend, aber es darf nur „unplugged“ gesungen werden. Die Teilnehmenden können begleitet oder a cappella singen, eine Projektpianistin steht zur Verfügung.

Veranstalterin ist die Stichting Euregio Vocalisten Concours (NL) gemeinsam mit den Partnern Landesmusikakademie NRW in Heek (D) und dem Trainingszentrum für Musik, Tanz und Theater Akoesticum in Ede (NL).

Interessierte finden alle nötigen Informationen unter https://euregio-vocalworkshop.eu/ und können sich dort online noch bis zum 7. Januar 2023 anmelden!


(Pressemitteilung der Landesmusikakademie NRW vom 21.12.2022)


Die Landesmusikakademie NRW e.V. wirkt seit 1989 für ganz Nordrhein-Westfalen als Veranstalterin musikalischer Fort- und Weiterbildungen, als Bildungsstätte und Probenort sowie als Vernetzungspartnerin und Projektträgerin. Sie wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft institutionell gefördert und bildet mit Kursen, Lehrgängen, Tagungen, Konzerten und Projekten einen Knotenpunkt musikalischer Arbeit in NRW. www.landesmusikakademie-nrw.de

Das Akoesticum ist das erste und einzige Ausbildungszentrum für Musik, Tanz und Theater in den Niederlanden. Es befindet sich in der ehemaligen Johan-Willem-Friso-Kaserne aus dem Jahr 1906, nur einen Steinwurf vom Intercity-Bahnhof Ede-Wageningen und dem Naturschutzgebiet De Veluwe entfernt. Als Refugium für darstellende Künstler bietet es Ruhe und Raum für kreative, kollaborative Prozesse jenseits des Alltags. https://akoesticum.org/en/venue