Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Fachtagung „Kultur und Nachhaltigkeit in Nordrhein-Westfalen“ des Kulturministeriums am 31. März auf Zollverein Essen

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW veranstaltet am 31. März 2022 eine Fachtagung zum Thema „Kultur und Nachhaltigkeit in Nordrhein-Westfalen“. Die Tagung findet als Präsenzveranstaltung in PACT Zollverein Essen statt. Kooperationspartner ist das Wuppertal Institut. Die Tagung geht der Fragestellung nach, welche Rolle Kunst und Kultur im aktuellen Transformationsprozess hin zu ökologischer, sozialer und kultureller Nachhaltigkeit spielen. Wo befinden wir uns gerade auf diesem Weg? Wie kann nachhaltige Kultur aussehen und welche Rahmenbedingungen benötigt sie?

Dr. Sebastian Brünger von der Kulturstiftung des Bundes wird das Impulsreferat „Einfach machen – Nachhaltigkeit in der künstlerischen Produktion und Kulturförderung“ halten. Jacob Sylvester Bilabel wird einen Input zum Thema „Nachhaltige Kultur – in 3 Schritten vom Wissen zum Handeln“ geben. Dr. Hildegard Kaluza, Abteilungsleiterin Kultur im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen stellt vor, wie das Land Nachhaltigkeit in der Kulturpolitik und -förderung verankern will. Am Nachmittag stehen vier inhaltliche Panels zur Auswahl, in denen Kulturschaffende ihre Projekte und aktuellen Ansätze vorstellen. Im Anschluss daran widmet sich Moderator Tobias Häusler mit dem Podium der Fragestellung, wie die Kulturinstitution der Zukunft aussehen soll.

Programm und Anmeldung unter:  https://mkw-nachhaltigkeit.mohr-live.de