Am 11. März 2020 werden der Deutsche Musikrat, die Konferenz der Landesmusikräte und die Bertelsmann Stiftung eine Studie zur Situation und Perspektive des Musikunterrichts in der Grundschule veröffentlichen. Damit soll die öffentliche Diskussion über dieses wichtige Thema intensiviert werden. Es gilt, das gesellschaftliche Bewusstsein für die Unverzichtbarkeit einer kontinuierlichen und qualifizierten Musikalischen Bildung für eine ganzheitliche Menschenbildung zu stärken und gemeinsam zu überlegen, wie dieses Ziel in einem überschaubaren Zeitrahmen erreicht werden kann.
Am Donnerstag, 26. März 2020 führen die drei Partner von 11:00 bis 17:00 Uhr in Berlin eine eintägige Fachtagung zum Austausch über die Inhalte und Ergebnisse durch. Die Stätte wird noch bekannt gegeben. Ziel ist es, die Impulse aus der öffentlichen Diskussion der Ergebnisse aufzugreifen und Handlungsempfehlungen an alle Akteurinnen und Akteure in der Musikalischen Bildung zu formulieren.
Es gilt, das gesellschaftliche Bewusstsein für die Unverzichtbarkeit einer kontinuierlichen und qualifizierten Musikalischen Bildung für eine ganzheitliche Menschenbildung zu stärken und gemeinsam zu überlegen, wie dieses Ziel in einem überschaubaren Zeitrahmen erreicht werden kann.