Am 5. November gaben das JugendJazzOrchester NRW und die Junge Kammerphilharmonie ein gemeinsames Konzert im Konzerthaus Dortmund. Die Junge Kammerphilharmonie gratulierte damit der Big Band zu ihrem 35-jährigen Bestehen. Zum Jubiläum gratulierte auch Ministerin Ute Schäfer.
Höhepunkt des Programms war die Aufführung einer Auftragskomposition des JugendJazzOrchesters NRW an seinen Dirigenten Gabriel Pérez, »Guaraní – Música Argentina para Big Band y Orquesta de Cámara«. Pérez vertonte zwei Legenden der Guaraní-Indianer um zwei Liebende, die sich im wechselhaften Schicksal schließlich zu einer Seerose vereinen, in großer Klangfarbenpracht, argentinischer Rhythmik und impressionistischem Flair.
Zudem boten beide Orchester die Auftragskomposition für Big Band und Kammerensemble der NRW-Landesvertretung Berlin zum 60. Jubiläum des Grundgesetzes. Ein besonderes Glanzlicht setzten drei Solisten dem Konzert auf: Bassklarinettist Steffen Schorn, der Akkordeonist Luciano Biondini und der Perkussionist Marcio Doctor trieben die Ensembles zu Höchstleistungen an, und letztlich bewegte dann wohl Biondinis Solo in Pérez Legenden auch das steinerndste Herz im großen Saal des Dortmunder Hauses.
Herbert Feuerstein führte launig durch das Programm. Alle Leiter des JugendJazzOrchesters traten auf: Neben Gabriel Pérez auch Stefan Pfeifer-Galilea, Stephan Schulze und Michael Villmow.
Ministerin Ute Schäfer ließ es sich nicht nehmen, den Musikerinnen und Musikern für ihre fesselnden Leistungen bei einem Empfang des JugendJazzOrchesters zu danken. Besonders freute sie sich, mit Wolf Escher auch einen der Gründungsleiter der Big Band von 1975 begrüßen zu können.
Das JugendJazzOrchester ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW und steht in Trägerschaft des Landesmusikrats NRW und des Vereins zur Förderung junger Jazzmusiker in NRW. Seit je her steht es in besonderer Verbindung zur Musikschule Dortmund, die es unterstützt und dessen Leiter Volker Gerland zusammen mit dem Präsidenten des Landesmusikrats Werner Lohmann gratulierte.
rvz .
Fotos: Gabriel Pérez und Pascal Bartoszak, Altsaxophon, am 5. November 2010 im Dortmunder Konzerthaus.
Luciano Biondini beim Soundcheck am 5. November.
Ministerin Ute Schäfer gratuliert der Big Band, rechts neben ihr Big-Band-Leiter Michael Villmow und der ehemalige Musikreferatsleiter des Kulturministeriums Hans Dieter Starzinger, mit dessen Unterstützung das Orchester 1975 gegründet wurde. Fotos: LMR NRW.