Im Rahmen der 100-Jahr-Feiern des Bundesverbands der Amateurmusik Sinfonie- und Kammerorchester (BDLO) findet am 3.11. um 15 Uhr im Theater Marl ein besonderes Festkonzert des Landesverbands der Liebhaberorchester NRW statt. Das Konzert verspricht ein musikalisches Highlight zu werden, das die Vielfalt und Kreativität der Amateurorchester in Nordrhein-Westfalen präsentiert. Unter der Leitung von Peter Kattermann tritt das Orchester des Sinfonieorchester-Seminars NRW auf und bietet ein vielseitiges Programm, das Werke aus verschiedenen Epochen und musikalischen Stilen verbindet:
Programm:
-
George Gershwin: Rhapsody in Blue (1924)
Mit dem Pianisten Rafael Lipstein wird Gershwins Meisterwerk der Symbiose von Jazz und klassischer Musik aufgeführt, das vor genau 100 Jahren erstmals präsentiert wurde. -
Matthias Hutter: Serenade in Ultraviolett op. 77 (2024)
Ein zeitgenössisches Werk, das durch seine farbenreiche und eindringliche Klangsprache begeistert. -
Joanna Stepalska-Spix: Sinfonia Thaliaearda (2024)
Diese neue Komposition verbindet verschiedene musikalische Traditionen in einer fesselnden sinfonischen Erzählung.
Durch den Abend führt Wolfgang Endrös, der das Publikum mit Hintergrundinformationen und Anekdoten zu den Werken und ihren Schöpfern begleiten wird. Das Festkonzert würdigt nicht nur das Engagement und die Leidenschaft der Liebhaberorchester, sondern auch die 100-jährige Geschichte des Bundesverbands, der seit seiner Gründung die Amateurmusik in Deutschland fördert und prägt. Mit diesem Konzert wird die Tradition und die Zukunft der Amateurorchester in NRW präsentiert.
Der Eintritt ist frei, aber eine Kartenreservierung erforderlich:
https://liebhaberorchester-nrw.de/