Am Samstag, den 16. Juni 2012 findet im Musikpavillon des Essener Grugaparks ab 10 Uhr das Finale des „Bläserklassen-Wettbewerbs Rhein-Ruhr“ statt, den die gemeinnützige Musikschule Rhein-Ruhr federführend in Kooperation mit der Folkwang Musikschule der Stadt Essen durchführt. Die Schirmherrschaft hat Andreas Bomheuer, Kulturdezernent der Stadt Essen, übernommen.
Es treten neun Bläserklassen aus ganz Nordrhein-Westfalen an, die sich hierfür in einer Vorrunde im Mai qualifiziert haben, an der insgesamt 40 Bläserklassen teilgenommen haben. Die Jury bilden Klaus Ernst (Hochschule für Musik Detmold, Dozent im Modul Klassenmusizieren/Bläserklasse), Volker Gerland (Vorsitzender LVdM NRW), Scott Lawton (Dirigent Landespolizeiorchester NRW), Johanna Schie (Leiterin Niederrheinische Musik- und Kunstschule Duisburg), Franz Schulte-Huermann (Fachdienstleiter Musikschule Lüdenscheid, Initiator Wettbewerb "Klasse musiziert!") und Birgit Walter (Programmleiterin Jedem Kind ein Instrument).
Vor der Preisverleihung findet um 15 Uhr ein Konzert des Landespolizeiorchesters NRW unter Leitung von Scott Lawton statt. Dieses symphonische Blasorchester engagiert sich in seiner Zusammenarbeit mit Schulen und Bläserklassen besonders in der Gewaltprävention und Stärkung sozialer Kompetenz.
Bläserklassen stellen eine besondere Form des Musikunterrichts an allgemein bildenden Schulen dar und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Üblicherweise in den Jahrgangsstufe 5 und 6 erlernen Kinder ein Blasinstrument und proben wöchentlich in einem gemeinsamen Orchester. Der Bläserklassen-Wettbewerb Rhein-Ruhr bietet diesen Schülern eine Plattform und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
Samstag, 16. Juni 2012
Musikpavillon im Grugapark
Norbertstr. 2 (Haupteingang), 45131 Essen
Programm:
10 Uhr
Finale Bläserklassen-Wettbewerb Rhein-Ruhr
15 Uhr
Konzert Landespolizeiorchester NRW
(Leitung: Scott Lawton)
16 Uhr
Preisverleihung
Foto: Grugapark Essen