Die Gewinnerband des NRW-Combo-Wettbewerbs „Jugend jazzt“ konnte sich auf der Bundesbegegnung in Lübeck vom 26.-29.05.2022 erfolgreich behaupten.
Sie erhielt den Studiopreis der Kulturakademie der Vorwerker Diakonie Lübeck, verbunden mit einer Einladung der Diakonie für eine Extended Play (EP)-Produktion.
Ferner erhielt der Posaunist der Band, Moritz Geisweid-Kröger, den Solistenpreis des Landesjugendjazzorchesters Schleswig-Holstein verbunden mit einem Konzertauftritt im Rahmen der "Jugend jazzt Night" am 28.5.2022 mit dem Auswahlorchester dieses Bundeslandes.
An ihn ging auch der Förderpreis der Deutschen Jazzunion in Höhe von 100 € zur eigenen musikalischen Verwendung sowie für ein Jahr kostenfreie Mitgliedschaft in der Deutschen Jazzunion.
Unter diesem Link präsentieren sich „Funky Friends“ im Jazz Truck „Jugend jazzt“, ein fahrbares Aufnahmestudio mit Clubatmosphäre, das im letzten Jahr quer durch Deutschland reiste und den Preisträgercombos der jeweils vorangegangenen Landeswettbewerbe für Aufnahmen zur Verfügung stand:
Der nächste NRW-Wettbewerb „Jugend jazzt“ findet statt am 26. / 27. November 2022 in der Musikschule Dortmund, ausgeschrieben in den Kategorien „Solo“ und „Big Band“. Die Ausschreibung wird vor den Sommerferien veröffentlicht unter
https://www.lmr-nrw.de/projekte/wettbewerbe/jugend-jazzt-nrw
Die nächste Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ für Combos findet statt vom 9.-12. Mai 2024 in Dortmund.
Foto (T. Haberkamp) „Funky Friends“, v.l.n.r. Roland Danyi, Lemian Schwolle, Kester Jahn, Moritz Geisweid-Kröger, Abishan Nesanathan