Die Hauptversammlung der GEMA-Mitglieder (9.-11.5.2023) zeichnete den Europa-Politiker Axel Voss mit der GEMA-Ehrennadel für seine besonderen Verdienste aus. Mit seinem Einsatz für die EU-Urheberrechtsrichtlinie hat sich Voss um den Schutz des geistigen Eigentums und die wirtschaftliche Situation der Kreativen im Musikleben überaus verdient gemacht.
Seit 2009 fungiert Voss als Abgeordneter des Europäischen Parlaments und war an den wichtigen digitalpolitischen Entscheidungen der letzten Jahre beteiligt. Er nahm die Auszeichnung persönlich von GEMA-Vorstand Dr. Harald Heker entgegen. Dieser resümierte in seiner Laudatio:
„Sie trugen maßgeblich bei zu der wichtigsten und umfassendsten Modernisierung des Urheberrechts seit 20 Jahren. Eine Modernisierung, die wie kein anderes Vorhaben der jüngeren Zeit den Kreativen in ganz Europa den Rücken gestärkt hat. Ohne Ihre unbeirrbare Haltung, Ihren unermüdlichen Einsatz, Ihre Standhaftigkeit und Ihr Verhandlungsgeschick wäre die Verabschiedung der Richtlinie in dieser Form nicht möglich gewesen!“
Voss zeigte sich geehrt ob der Auszeichnung: „Ich freue mich sehr, Träger der Ehrennadel der GEMA zu sein. Mit der Reform des Urheberrechts wurde ein Meilenstein gesetzt für die Rechtewahrung der Künstler. Das Urheberrecht als Eigentumsrecht muss auch in der digitalen Welt geschützt werden!“