Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

"Gemeinsam unterschiedlich. Intergenerationelle Bildung in Kunst und Kultur" am 14. 11. in Münster

6. Fachtagung Kunst- und Kulturgeragogik

Die großen gesellschaftlichen Transformationsprozesse unserer Zeit – Klimawandel, demografischer Wandel, Migration, Diversitäts- und Identitätspolitik sowie nicht zuletzt der Umgang mit der Corona-Pandemie – werden gegenwärtig alle auch unter dem Vorzeichen von Generationenkonflikten diskutiert. Wie gehen Kunst und Kulturelle Bildung mit dem Aufeinandertreffen verschiedener Altersgruppen um? Welche Methoden erweisen sich als gute Praxis intergenerationellen Lernens? Welche Rolle spielen Generationenbegegnungen für Kunst und Kultur im ländlichen Raum? Nach theoretischen Impulsen werden in Gesprächen und Workshops Ansätze aus der Praxis vorgestellt und diskutiert.

Vorträge von Dr’in Miriam Haller, Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur (kubia), Köln, und  Prof‘in Dr‘in Julia Franz, Universität Bamberg, und Impulse aus der Praxis, unter anderem mit:

Unisono. Ein intergenerationelles Projekt der Kinderoper Köln
Stephanie Sonnenschein, Oper Köln
Was entsteht, wenn ältere Menschen und Kita-Kinder musikalisch und szenisch aufeinandertreffen? Energie! Mit welchen Konzepten und musikgeragogischen Methoden die „Oper für Jung und Alt“ trotz pandemiebedingter Distanz musikalische Resonanzen zwischen den Generationen erzeugt und dabei Menschen mit Demenz einbezieht, ist Thema dieses Workshops.

Resonanzen. Methoden intergenerationeller Chorarbeit
Gisela Nögel, Musikgeragogin, Wuppertal
Intergenerationelle Begegnungen von Kindern und Älteren beim gemeinsamen Singen sind das Thema dieses Workshopblocks. Gisela Nögel öffnet mit den Workshopteilnehmenden ihren Methodenwerkzeugkasten, den sie im Laufe ihrer langjährigen Erfahrung mit intergenerationellen Gesangsangeboten mit Grundschüler*innen und Bewohner*innen von Seniorenheimen sowie Patient*innen eines Krankenhauses zusammengestellt hat.

Termin:
14.11. 2022, 10- 17 Uhr

Veranstaltungsort:
Akademie Franz Hitze Haus
Katholisch Soziale Akademie
Kardinal-von-Galen-Ring 50
48149 Münster

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Akademie Franz Hitze Haus:
Tagungsnummer 22-436
Online Anmeldung: https://www.franz-hitze-haus.de/info/22-436

Eine gemeinsame Veranstaltung der Akademie Franz Hitze Haus mit:
Fachhochschule Münster, Fachbereich Sozialwesen/Weiterbildung; Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur (kubia); Fachverband Kunst- und Kulturgeragogik e.V., Wolfenbüttel

https://ibk-kubia.de/angebote/fortbildung/ /