Bei herbstlichen Temperaturen trotzen am letzten Septemberabend des Jahres etliche Zuhörer mit warmen Decken umhangen oder tanzend der Kälte im Innenhof des Kulturvereins KABAWIL in Düsseldorf-Flingern und feierten die Künstler von „You Shall Rise“ und der „Family Band“ mit ihren Präsentationen auf der Bühne.
Die Meerbuscher Band „You Shall Rise“ und die „Family Band“ von KABAWIL aus Düsseldorf binden seit drei Jahren Migranten und Menschen mit Fluchtgeschichte in ihre facettenreiche musikalische Arbeit ein. Beide Bands haben inzwischen ein umfangreiches Repertoire erarbeitet und verfügen über eine große Fangemeinde, die Band vor Ort mit viel Applaus unterstützte.
Das wa:wa Festival bot vor Ort vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten mit den verschiedenen Düsseldorfer Akteuren, die in der musikalischen Arbeit mit Menschen mit Fluchtgeschichte tätig sind und bereits als Spielstätten für verschiedene Bands aus dem interkulturellen Kontext in Erscheinung getreten sind. Für die verschiedenen Düsseldorfer Musiker mit und ohne Fluchtgeschichte wurde im Rahmen des Festivals die Möglichkeit geboten, sich in lockerer Atmosphäre bei leckeren syrischen Häppchen und guter Musik auszutauschen.
Die Arbeit der beiden Bands wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft über den Landesmusikrat NRW gefördert.
(Sandra Hoch)
Fotos: Konzert „You Shall Rise“, Konzert Family Band. Fotos: LMR NRW