Vom 2. bis 6. Oktober trifft sich das JugendJazzOrchester NRW (JJO NRW) zu seiner 145. Arbeitsphase in der Landesmusikakademie NRW in Heek. Vorbereitet werden zwei Kooperationsprojekte, die in den kommenden Wochen in Konzerten in NRW vorgestellt werden.
Zusammen mit dem Chor der Kölner Kurrende wird das NRW-Ensemble „Sacred Concert“ von Duke Ellington und „Da Pacem“, eine Auftragskomposition des Orchesters an Michael Villmow, vorbereiten und zur Aufführung bringen. Dazu besuchte eine Abordnung des Chores die Arbeitsphase zu gemeinsamen Proben.
Die Konzerte finden statt am 28. Oktober in der Johanneskirche in Soest im Rahmen von „Take Five, Das Jazzfestival am Hellweg“ (https://www.jazz-am-hellweg.de/jugendjazzorchester-nrw-chor-koelner-korrende-e-v/)
und am 29. Oktober in der Kölner Philharmonie (https://www.koelner-philharmonie.de/de/programm/kolner-kurrende-jugendjazzorchester-nrw/3216).
Karten sind ab sofort unter den angegebenen Vorverkaufsstellen erhältlich.
Mit dem Transorient Orchestra, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, arbeitete das JJO NRW schon in 2017 zusammen. Beide Ensembles wurden mit dem WDR-Jazzpreis bedacht.
Unter dem Titel "Orient trifft Jazz" bereiten beide Formationen gemeinsame Konzerte vor; auch das Transorient Orchestra reiste zu Proben nach Heek an.
Dazu die Konzerttermine:
13. Oktober, Dortmund, domicil
https://www.domicil-dortmund.de/programm-details/jjo-to-10429.html
14. Oktober, Essen, Katakombentheater
http://www.katakomben-theater.de/orient-trifft-jazz-jugendjazzorchester-nrw-transorient-orchestra/
13. Dezember, Köln, Ballonihallen
https://www.balloni-event.de/termine/
Für Kurzentschlossene:
Premiere für „Orient trifft Jazz“ ist Freitag, 06. Oktober, Konzertsaal der Landesmusikakademie NRW in Heek, Beginn 19:30.
https://lma-nrw.de/kalender-details/2177/jugendjazzorchester-nrw-amp-transorient-orchestra/
Fotos: Proben des JJO NRW in der Landesmusikakademie mit dem Chor der Kölner Kurrende und mit dem Transorient Orchestra. Fotos: T. Haberkamp