Rund 100 Kurse und Lehrgänge sowie über 20 Konzerte, veranstaltet von der Landesmusikakademie und ihren Partnern, finden Musiker, Musikpädagogen und musikalisch Interessierte im soeben erschienenen Jahresprogramm 2016 der Landesmusikakademie NRW in Heek (Münsterland).
Zu den Höhepunkten 2016 zählt vom 1. bis 8. Mai die „Europäische Jazzakademie“ mit dem Fokus „Lookin‘ East“ unter der Künstlerischen Leitung von Prof. Jiggs Whigham. Cajóns, die Trommel-Zauberkisten, stehen vom 14. bis 17. Juli bei der „Cajón-Akademie“ mit Prof. José J. Cortijo und anderen im Mittelpunkt. Die vierte „Brass Band Summer School“ versammelt vom 8. bis 14. August wieder aktive Fans dieser englisch gefärbten Blechblasmusik, und in den Herbstferien vertiefen sich beim „Festival ReTour.1716“ Junge und Junggebliebene in die Alte Musik. Beim „Euregio Vokalwettbewerb“ am 11. und 12. November stellen schließlich Amateursängerinnen und -sänger sowie angehende Berufsmusiker ihr Können unter Beweis.
Bundesweit erstmalig wird ab Juni 2016 ein ganz neu entwickelter Qualifizierender Lehrgang für die Chorarbeit mit älteren Menschen angeboten. Neu im Programm sind ebenfalls Vorbereitungskurse in Musiktheorie und Gesang für die Aufnahmeprüfung für das Schulmusikstudium, die im März und im Oktober stattfinden. Erstmals gibt es eine „Klavier-Wellness-Woche“ Anfang der Sommerferien für alle, die in Wohlfühlatmosphäre ihre Fähigkeiten auffrischen und ihren pianistischen Horizont erweitern wollen.
Instrumentalkurse mit den Schwerpunkten Percussion, Jazzgitarre, Kontrabass oder Kammermusik sowie Vokalkurse, die von Stimmbildung mit Vorschulkindern über Jazzgesang bis zum Operngesang viele verschiedene Richtungen abdecken, bis hin zu Computerkursen zu Notationsprogrammen und Bandarbeit sind im Angebot. Hinzu kommt ein großes Spektrum musikpädagogischer Workshops für alle, die mit Menschen in allen Altersstufen von unter drei Jahren bis ins hohe Alter musikalisch arbeiten. Diese Kurse dauern meistens ein bis zwei Tage.
An zahlreichen Angeboten kann man ohne musikalische Abschlüsse und Voraussetzungen teilnehmen – die Akademie berät bei Fragen gern! Die Landesmusikakademie NRW wird institutionell vom Ministerium für Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert. Das Jahresprogramm kann als PDF unter <link http: www.landesmusikakademie-nrw.de>www.landesmusikakademie-nrw.de heruntergeladen werden und wird auch gern zugesandt (Tel. 02568/93050).