Gesprächsrunde des JugendJazzOrchesters NRW mit dem Chefdirigenten der WDR-Big Band
Das JugendJazzOrchester NRW hat eine Reihe von Gesprächsrunden ins Leben gerufen, in denen die jungen Leute mit bekannten Persönlichkeiten der Jazzszene in Kontakt treten können. Den Anfang machte eine Zoom-Sitzung mit dem Chefdirigenten der WDR- Big Band, Bob Mintzer.
Der amerikanische Jazzmusiker, Komponist und Arrangeur Bob Mintzer schrieb die Liner Notes zur letzten CD des JugendJazzOrchesters NRW (JJO NRW). Schon länger bestand in der Band der Wunsch, mit diesem herausragenden Saxophonisten und Arrangeur in Kontakt zu treten und eine Gesprächsrunde zu organisieren. Mintzer sagte spontan zu, und so wurde am 18. Januar eine „Live-Schalte“ von Los Angeles nach NRW eingerichtet, in der der Chefdirigent der WDR-Big Band über seinen musikalischen Werdegang referierte und Anregungen zu Übetechnik, Zusammenspiel in der Big Band und Improvisation vermittelte.
Mintzers Kompositionen zählen zum Standard-Repertoire der modernen Big Band-Literatur. Er spielte u.a. in den herausragenden Orchestern von Buddy Rich und Thad Jones/Mel Lewis und ist Mitglied der Fusion-Band „Yellowjackets“. Er übernahm im Sommer 2016 als Chefdirigent die WDR Bigband in der Nachfolge von Richard DeRosa.
Das JJO NRW lauschte den Ausführungen des Ausnahmesaxophonisten und Jazzpädagogen mit großer Aufmerksamkeit. Es blieb auch genug Raum für Fragen, die Mintzer geduldig beantwortete.
Zum Schluss war man sich einig in dem Wunsch, sich alsbald wieder sowohl diesseits wie jenseits des Atlantiks „real“ zu begegnen und sich gegenseitig in Konzerten zuzuhören.
Die Reihe „Talk to…“ des JJO NRW wird fortgesetzt.
(Thomas Haberkamp)