Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen
Foto: JJO NRW

JJO NRW zu Deutschen Kulturwochen in Jerusalem

Nach Auftritten in Malta im März dieses Jahres wird das JugendJazzOrchester NRW zu einer weiteren Konzertreise aufbrechen: vom 18. bis 25. Mai steht Jerusalem auf dem Programm; Anlass ist der 60. Jahrestag der Staatsgründung Israels. Das Orchester wird u.a. zur Eröffnung der aktuellen Tournee-Ausstellung des Goethe-Instituts "Deutscher Jazz" spielen, im renommierten Jerusalemer Jazzclub "Yellow Submarine" auftreteten sowie das Auftaktkonzert des "Israel Festivals" im "Jerusalem Theatre" bestreiten. Dazu ist ein Kultur- und Besichtigungsprogramm vorgesehen, das u.a. den Besuch der zentralen Gedenkstätte für die Opfer des Holocaust "Yad Vashem" beinhaltet. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite des <link http: www.goethe.de jerusalem _blank> Goethe-Instituts Jerusalem

 

Simone Lenz, die Leiterin des Goethe-Instituts Jerusalem, zum Jazz-Schwerpunkt im Mai und Juni 2008:

 

Das Jerusalemer Musikpublikum (aller Altersstufen) zeigt in den letzten Jahren ein intensives Interesse am Jazz. Die lokale Jazzszene wächst und durch die Gründung eines Internationalen Jazzfestivals in Jerusalem (im Jahr 2006) wurde deutlich von Veranstaltern und Publikum das Interesse an der internationalen Szene signalisiert. Bislang ist die deutsche Jazzszene in Israel so gut wie unbekannt. Mit diesem Schwerpunkt möchten wir das hiesige Fach- und Liebhaberpublikum auf deutschen Jazz neugierig machen und ihm die Möglichkeit geben, mehr über die deutsche Jazzszene zu erfahren, deutschen Jazz live zu erleben und zu diskutieren. Dazu haben wir ein Programm bestehend aus Ausstellung, Vorträgen, Filmen, Workshops und natürlich allem voran Live-Musik zusammengestellt.

 

Gleichzeitig möchten wir mit diesem Programm einen deutschen Beitrag besonderer Art zu den Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag des Staates Israel im Mai 2008 leisten. Die Auftritte des JJO NRW fügen sich in optimaler Weise zu unserem für Mai und Juni anberaumten Schwerpunkt anläßlich der Feierlichkeiten des 60. Geburtstags des Staates Israel. Für die aktuelle Tournee-Ausstellung des Goethe-Instituts "Deutscher Jazz" können wir uns keine bessere musikalische Eröffnung denken. Gerade dieses Genre findet in Jerusalem, der größten Stadt Israels mit immerhin mit 40 000 Studenten, sein interessiertes und anspruchsvolles Publikum aller Altersstufen.

 

Der Auftakt zur Ausstellung mit einem Jugendorchester, gefolgt von Konzerten im Yellow Submarine und zur Eröffnung des Israel Festivals, setzt im Zusammenhang des Jahrestages ein wichtiges Zeichen. Wir hoffen darüber hinaus weitere Begegnungen mit jungen israelischen Musikern organisieren zu können.

 

Foto: JJO im Dortmunder Jazzclub domicil

Foto: JJO NRW