Am kommenden Wochenende findet zum 39. Mal der NRW-Landeswettbewerb Jugend jazzt statt, dieses Jahr ausgeschrieben in den Kategorien „Solo“ und „Jazzorchester“. Austragungsort ist wie immer das Gebäude von DORTMUND MUSIK. 54 Solisten und Solistinnen haben sich angemeldet, dazu 7 Jazzorchester.
Eine Jury mit namhaften Persönlichkeiten der NRW-Jazzszene wird die Beiträge bewerten und zum Schluss die Formation bestimmen, die zum Deutschen Orchesterwettbewerb im Juni 2025 in Mainz und Wiesbaden entsandt wird. 4 Begleitbands mit ehemaligen und aktuellen Mitgliedern des JugendJazzOrchesters NRW werden die Solisten und Solistinnen bei ihren Wertungsspielen unterstützen.
Alle Vorträge beginnen an beiden Tagen jeweils um 09:30 Uhr, sie sind öffentlich, der Eintritt ist frei. Die Vorspielzeiten können unter https://www.lmr-nrw.de/projekte/wettbewerbe/jugend-jazzt-nrw eingesehen werden.
Am 06. Dezember 2024, 19:30, werden die Preisträger:innen in einem Konzert im Dortmunder „domicil“ präsentiert. Die Preise werden durch den Dortmunder Oberbürgermeister, Thomas Westphal, und durch die Präsidentin des Landesmusikrats NRW, Frau Prof. Dr. Christine Siegert, überreicht. Traditionsgemäß umrahmt hier das JugendJazzOrchester NRW.
Tickets sind erhältlich unter https://domicil-dortmund.reservix.de/p/reservix/event/2324007
Der Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ steht in der Trägerschaft des Landesmusikrats NRW und wird durchgeführt in Kooperation mit DORTMUND MUSIK und dem Jazzclub „domicil“. Der Wettbewerb wird gefördert vom NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft sowie von der „Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung“.
Foto: Das Trio Super Bass der Rheinischen Musikschule; Foto: Kurt Rade, Witten.