Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Jugend singt! führte zehn Chöre in Monheim zusammen

Die Monheimer Aula am Rhein schallte bis zur Monheimer Musikschule, als am 26. Mai zehn Jugend- und Schulchöre zur Begegnung Jugend singt! zusammentrafen. Die Chorjugend NRW hatte in Kooperation mit dem Landesmusikrat NRW und dem Chorverband NRW ein anregendes Rahmenprogramm mit Workshop und Mit-Sing-Aktionen um den Landeswettbewerb zusammengestellt. Felix Herrmann, Vorsitzender der Chorjugend, freute sich über die ausgelassene Stimmung in der Aula.

Die Chöre stellten sich mit kompakten Programmen einer Fachjury, deren Arbeit Jurorin Nicole Jers in der Abschlussveranstaltung erläuterte. Immerhin gab es nicht nur Punkte, sondern auch eine Fülle von Sonderpreisen, Weiterleitungen zum Sing-und-Swing-Festival oder zu Meisterchorsingen zu gewinnen.

Seitens des Landesmusikrats NRW begrüßte Präsidentin Christine Siegert die vielen Sängerinnen und Sänger und deren Angehörige in der Aula, seitens des Chorverbands NRW Präsidentin Regina van Dinther. Beide gratulierten zu den Wettbewerbsleistungen, die Beachtliches boten. Viel zeitgenössisches Repertoire war dabei, beeindruckend waren auch mehrstimmige Sätze Alter Musik, denen die jungen Stimmen eine bemerkenswerte Ausdrucksstärke abgewannen.

Die Ergebnise können in Kürze auf der Website der Chorjugend nachgelesen werden, https://www.chorjugend.nrw/jugend-singt. Doch das Hauptergebnis war eine Singbegeisterung unter Kindern und Jugendlichen und ein Leistungsniveau, das man nach der Pandemie so schnell nicht wieder erwartet hätte.

Der Landeswettbewerb Jugend singt! wird von der Chorjugend NRW in Kooperation mit dem Landesmusikrat NRW und dem Chorverband NRW ausgerichtet und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.

rvz

Fotos: Der Theresienchor Schönenberg, geleitet von Johannes Laas, Landesmusikratspräsidentin Christine Siegert, der Oberstufenchor der Friedrich-Ebert-Gymnasiums Bonn, geleitet von Ulrike Hausen und begleitet von Dietrich Thomas, Chorverbandspräsidentin Regina van Dinther, Nicole Jers von der Chorjugend NRW und Publikum am 26. Mai 2024 in der Aula am Rhein Monheim beim Landeswettbewerb Jugend singt! Fotos: LMR NRW.