In regelmäßigen Abständen gastiert das JugendJazzOrchester (JJO) NRW in der „Jazzschmiede“ in Düsseldorf. Am Samstag, den 22. September, präsentierte sich die Big Band dort erneut vor vollem Haus. Der Auftritt diente auch der Vorbereitung auf Aufnahmen zu ihrem 14. Tonträger, der in Kürze in Bonn aufgenommen werden wird. Als „special guest“ hatte das Orchester die Sängerin Charlotte Illinger eingeladen, lange Zeit Mitglied des JJO NRW und später auch des Bundesjazzrochesters. Stefan Pfeifer-Galilea und Stephan Schulze führten gemeinsam durch das Programm, das Publikum feierte Band und Sängerin enthusiastisch.
Am Sonntag, den 23. September, spielte das JJO NRW auf dem Internationalen Jazzfestival in Viersen. Im Rahmen des Familientages „JUNIOR´S JAZZ OPEN“ führte die Big Band unter Leitung von Stefan Pfeifer-Galilea das Kindermusical „Ritter Rost und der Schrottkönig“ auf. Zusammen mit dem Team um Sängerin Patricia Prawit präsentierte das Orchester dieses amüsante Kinderspektakel nach gemeinsamen erfolgreichen Auftritten in der Tonhalle Düsseldorf und im Theater Münster nun schon zum 3. Mal.
Das Autoren- und Komponistenteam Jörg Hilbert und Felix Janosa, das seit 20 Jahren zusammenarbeitet und seither fast unverändert auch mit derselben Besetzung der Partien aufwartet, gilt als stilbildend im Bereich der deutschen Kindermusik. Kinder, Eltern und Großeltern hatten gleichermaßen ihren Spaß, das Konzert war ausverkauft.
(Thomas Haberkamp)
Fotos aus der Düsseldorfer Jazzschmiede (JJO und Charlotte Illinger) und vom Jazzfestival Viersen (JJO mit Felix Janosa): T.H.