Die 141. Arbeitsphase des JugendJazzOrchesters NRW (JJO NRW) findet derzeit statt im „Nationaal Trainingscentrum voor Muziek, Dans en Theater“ in Ede (NL). Hier war die Band schon mehrmals zu Gast, um sich u.a. auf Wettbewerbe in Holland vorzubereiten. Der Aufenthalt dient dieses Mal zu Proben für ihre 43. Auslandsreise, die vom 23. April bis 2. Mai 2022 nach Dänemark und Norwegen führen wird. Im Mittelpunkt der Tour steht die Kooperation mit dem Chor der Universität Kristiansand. Zur Aufführung gelangt das Werk „Da Pacem“ (Give Us Peace) für Big Band und Chor des langjährigen Leiters des JJO NRW, Michael Villmow, der seinen ständigen Wohnsitz mittlerweile nach Südnorwegen verlegt hat. Konzerte sind geplant u.a. in den Kirchen der Städte Aarendal und Kristiansand. Bereits 2019 realisierte das JJO NRW „Da Pacem“ mit dem Chor der George Mason Universität in Washington. Auch ein Zusammentreffen mit der Big Band Kristiansand ist geplant.
Auf dem Hinweg durch Dänemark wird das JJO NRW zusammen mit dem Jugendjazzorchester des Kulturzentrums „Nordkraft“ in Aalborg auftreten, auf dem Rückweg ein Konzert in der Musikschule Esbjerg absolvieren. Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Auftritt mit der Big Band der Hochschule für Musik und Tanz Hamburg in der Jazz Hall des Instituts.
Die Konzertreise wird unterstützt mit Mitteln des NRW-Ministeriums für Kultur und Wissenschaft und des Goethe-Instituts.
(Thomas Haberkamp)
Foto JJO NRW in neuer Besetzung vor der Akademie Akoesticum in Ede. Foto: Thomas Haberkamp