Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Jugendjazzorchester NRW und Kölner Kurrende führen Ellington und Villmow in der Kölner Philharmonie und in der Johanneskirche in Soest auf

Die Kölner Kurrende und das JugendJazzOrchester NRW arbeiten erstmals zusammen. Am 28. Oktober, 19:30 Uhr bringen sie in die Johanneskirche Soest und am 29. Oktober, 16 Uhr, in die Kölner Philharmonie Werke von Duke Ellington und von Michael Villmow. Tickets für Soest unter https://hellwegticket.de/ sowie für Köln unter Webshop (koelner-philharmonie.de)

Zur Aufführung kommt damit das berühmte SACRED CONCERT von Duke Ellington für Chor und Big Band, eines der populärsten und erfolgreichsten Werke für diese Besetzung. Ferner wird eine Auftragskomposition des JugendJazzOrchesters JJO NRW an einen seiner früheren Leiter, Michael Villmow, zu hören sein: DA PACEM – GIVE US PEACE. Die textliche Grundlage dieses Werkes bildet zum einen das in vielen Sprachen gesungene, teils auch geflüsterte, gesprochen oder gerufene Wort "Friede", zum anderen das Franz von Assisi zugeschrieben Friedensgebet "Herr, mach mich zum Werkzeug Deines Friedens..." bzw. "Lord, make me an instrument of your peace". 

Als Inspirationsquellen für viele seiner Instrumental- und Vokalwerke dienen Villmow die Musik Norwegens und die Klarheit des Gregorianischen Chorals, die er zu überraschenden und farbenreichen Klängen zusammenführt. Die in diesen Vorbildern angelegte Reduktion auf die wesentlichen Elemente musikalischen Ausdrucks in Kombination mit zeitgenössischer Harmonik und Rhythmik, auch des Jazz, bildet die charakteristische Handschrift des Komponisten Villmow. Das JugendJazzOrchester NRW führte dieses Werk bereits 2019 in Washington im Kennedy-Center und 2022 in Kristiansand (N) auf. Beide Werke haben angesichts der kriegerischen Auseinandersetzung in der Ukraine und im Nahen Osten derzeit eine besondere Aktualität.

Das Jugendjazzorchester NRW wird vom Verein zur Förderung junger Jazzmusik und vom Landesmusikrat NRW getragen und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.