Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

JugendJazzOrchester NRW zurück aus den USA

Das JugendJazzOrchester NRW ist von seiner Konzertreise vom 20.-27. Februar nach Washington DC und New York zurückgekehrt. Im Mittelpunkt der Tour stand die Kooperation mit dem Chor der George Mason University Washington. Zur Aufführungen gelangten die Auftragskomposition „Da Pacem - Give Us Peace“ von Michael Villmow und der Klassiker „Sacred Concert“ von Duke Ellington.

Herausragendes Konzertereignis war der Auftritt auf der „Millennium Stage“ im „John F. Kennedy Center for the Performing Arts“, der in Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft in Washington und dem Goethe-Institut vor Ort organisiert wurde. Diese Spielstätte ist das größte Kulturzentrum in Washington D.C, benannt nach dem 35. Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Das Konzert fand statt am 22. Februar 2019, wurde live im Internet übertragen und ist unter dem Link www.youtube.com/watch abrufbar.

Frau Sylvia Blume, Programmkuratorin des Goethe-Instituts Washington, spricht die einleitenden Worte. Die künstlerische Leitung des Abends lag in den Händen von Michael Reif, Leiter des Europäischen Kammerchores, und Stan Engebretson, Leiter des Chores der George Mason University.

Weitere Auftritte wurden in der „Presbyterian Church“ und im „Harris Theater“ der George Mason University Washington durchgeführt.

Fotos: Das JugendJazzOrchester NRW im Februar 2019 in Washington DC (Capitol / „Millennium Stage“ im „John F. Kennedy Center for the Performing Arts“ / George Mason University Washington). Fotos: Thomas Haberkamp (1, 2) und Don Lassell (3)