Über Fronleichnam hat sich die Junge Bläserphilharmonie NRW in Hilden in den Räumlichkeiten des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr getroffen, um das Programm „young symphonic energy“ für das Konzert am 7. Juli vorzubereiten. Nach einem Tag Registerproben am Donnerstag gab es drei Tage Tuttiproben, bei welchen vor allem die Armenian Dances und das Trompetenkonzert (beide Werke von Alfred Reed) unter der Leitung des Chefdirigenten Timor Chadik geprobt wurden. Die 3.Sinfonie von James Barnes hat das sinfonische Blasorchester in dieser Besetzung bereits bei den diesjährigen Neujahrskonzerten gespielt, die Einstudierung findet in der Kölner Philharmonie nun ihren glorreichen Abschluss.
Bei den Proben am Sonntag war dann auch der Solist Peter Mönkediek dabei, welcher mit dem Orchester das Trompetenkonzert von Alfred Reed aufführen wird. Mönkediek ist Solotrompeter im WDR-Sinfonieorchester und Professor für Trompete an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf.
Karten für das Konzert am 7.Juli um 18:00 Uhr in der Kölner Philharmonie gibt es online über die Philharmonie oder auf koelnicket.de
(Anna Schlippe)
Foto: Adrián Extremera Mayo