Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Junger Chor NRW: Weihnachtskonzert am 8.12. in St. Georg in Hattingen

"Chormusik von Hoffnungsträgern und Himmelsboten"

Der Junge Chor NRW, hervorgegangen aus dem Landesjugendchor NRW, lädt zum Weihnachtskonzert am 8. Dezember, 18 Uhr, in der Kirche St. Georg auf dem mittelalterlichen Kirchplatz von Hattingen/ Ruhr ein und schreibt dazu:

Das Programm nähert sich der Geburt Jesu aus verschiedenen Richtungen. So tritt der Erlöser in den ersten Werken bei Schütz und Mendelssohn als Friedensbringer in Erscheinung, bei Holst als sehnlichst erwarteter Erretter und Spender einer neuen Perspektive am Wendepunkt vom Dunkel zum Licht.

Des Weiteren ist die Heilige Nacht als „Nacht der Nächte“ ein weiterer thematischer Schwerpunkt, der hier in der romantischen Vertonung von W. Nagel erklingt. Zunächst aber lässt Rheinbergers Abendlied die inständige Bitte um Zuflucht spürbar werden, als Jesus nach seiner Auferstehung den entwurzelten Jüngern von Emmaus erscheint und quasi erneut in die verängstigte Welt eintaucht. Swiridow und Whitacre schildern daraufhin den Übergang von Ruhlosigkeit zu Geborgenheit – ganz symbolträchtig nebeneinander gestellt als Werke aus Russland und den USA! Einige der Werke sind musikalische Mitbringsel von Konzertreisen des Chores um die ganze Welt. Ganz traditionell fügen sich dann einige besonders geliebte Chorwerke der weihnachtlichen Zeit an, gefolgt von zwei unschlagbar lebensbejahenden Stücken aus unserer Zeit.

Der Organist Andreas Fröhling legte sein Kantoren- und Konzertexamen für Orgel als Schüler von Prof. Gerd Zacher an der Folkwang-Hochschule ab. Er war 1. Preisträger für zeitgenössische Orgelmusik, ist Kirchenmusikdirektor und Initiator von Konzertreihen für Alte und Neue Musik, darunter das Festival "Utopie jetzt". Als Dozent für Orgel unterrichtet er in Essen und an der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten.

Die etwa 70 Mitglieder des Ensembles Junger Chor NRW treffen sich zu 4-5 Projekten pro Jahr. Sie sind zwischen 16 und ca. 50 Jahren alt und gingen aus dem LandesJugendChor NRW hervor. 24 Konzertreisen führten das Ensemble mehrfach nach Russland, China, ins Baltikum und durch ganz Europa.

Christiane Zywietz-Godland und Hermann Godland schlossen ihre diversen Studien in Essen und Köln ab. In mehreren professionellen Ensembles und auf zahlreichen Tourneen sowie in langjähriger solistischer Tätigkeit als Sängerin bzw. Pianist haben sie zunächst selbst Erfahrungen gesammelt, die sie als Dirigenten und in verschiedenen Lehraufträgen weitergeben. Sie leiten den Chor seit 35 Jahren.
 

Weihnachtskonzert in der Kirche St. Georg
auf dem mittelalterlichen Kirchplatz von Hattingen/ Ruhr
"Chormusik von Hoffnungsträgern und Himmelsboten"
Sonntag, 8.12.2024, 18 Uhr (2. Advent)

Junger Chor NRW
Orgel: Andreas Fröhling
Leitung: Christiane Zywietz-Godland und Hermann Godland

Eintritt 16,-€ - Reservierungen bei der VHS Hattingen, Tel. 02324/ 204-3511


Die nächsten Konzerte:

So., 30.3.2025, 17 Uhr  perCHORssion - Chor trifft Schlagwerk  (mit dem GRAD Percussion Duo aus Weißrussland und der Ukraine)
Ev. Kirche Essen-Werden, Heckstraße (Eintritt frei, Spende erbeten)
So., 25.5.2025, „Mai, Maria und Mutter Natur“, St. Georg, Bocholt
Sa., 27.9.2025, 18 Uhr Chormusik a cappella, Nottuln
So., 26.10.2025, 16 Uhr Chor- und Orchesterkonzert mit Bernstein, Chichester Psalms und Händel, Messiah (Ausschnitte), Chorforum Essen

www.junger-chor-nrw.de