Landesmusikakademie NRW, 11. – 15.4.2022
Fünf Tage lang Jazz und Verwandtes gemeinsam in kleinen Ensembles spielen, zusammen experimentieren, improvisieren und musikalische Erfahrungen und Erlebnisse sammeln: Das ist das Konzept des erfolgreichen Junior-Jazz-Camps der Landesmusikakademie NRW. Junge Leute von zehn bis 16 Jahren sind zur Teilnahme aufgerufen. Das Camp findet in der ersten Osterferien-Woche vom 11. bis 15. April in Heek statt, und das bereits in der dritten Auflage.
„Jede*r kann improvisieren!“ lautet das Motto. Bis zu 40 Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren können in sechs bis acht Ensembles sowie einer Bigband Formen des Jazz, des improvisatorischen Zusammenspiels und des musikalischen Austauschs erproben. Es werden keine Vorkenntnisse im Jazzbereich erwartet! Wichtig sind vielmehr Spaß, Teamgeist, musikalische Neugier sowie der Wunsch, sich auf seinem Instrument ausdrücken und ausprobieren zu wollen. Ziel des Junior-Jazz-Camps ist die Hinführung von Kindern und Jugendlichen an Jazz und jazzverwandte Musik mittels toller Stücke, gemeinsamer Improvisationen, kreativer Atmosphäre und nicht zuletzt engagierten Top-Dozentinnen und -Dozenten. Herzlich eingeladen sind auch Jugendliche, die Instrumente aus anderen Kulturen spielen, beispielsweise Ba?lama, Oud, Kanun oder Percussion.
Das Junior-Jazz-Camp beginnt am Montag, 11. April, um 11:00 Uhr und endet mit einem Abschlusskonzert am Freitag, 15. April um 17:00 Uhr, in dem abholenden Eltern sowie interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern die Ergebnisse der Woche präsentiert werden. Das Camp wird mit sicherem Hygieneschutzkonzept in der Landesmusikakademie NRW e.V. (Steinweg 2, 48619 Heek-Nienborg) Corona-gerecht durchgeführt. Der Gesamtpreis beträgt 217 Euro, von denen 75 Euro Anmeldeentgelt bei der Anmeldung gezahlt werden müssen. Auf Antrag an die Direktorin der Landesmusikakademie NRW sind Stipendien möglich. Alle weiteren Information und Anmeldung: www.landesmusikakademie-nrw.de