Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Jury für den popNRW-Preis 2022 steht fest

Das Konfetti von der Party zum 10jährigen Jubiläum des popNRW-Preises im letzten Jahr ist gerade zusammengefegt, da geht es auch schon weiter: Am 25. Oktober 2022 verleihen das NRW KULTURsekretariat und der Landesmusikrat NRW im Kölner Gloria Theater zum 11. Mal den begehrten popNRW-Preis. Erwartet wird wieder ein Spitzen-Event mit hochkarätigen Live-Acts und vielen namhaften Branchenprofis. Die Jury steht – die Nominierungen erfolgen im Juni – und werden im Juli bekanntgegeben.

 Der Preis wird traditionell in zwei Kategorien ausgelobt: Die Auszeichnung für »Outstanding Artists« ist dabei mit 10.000 Euro dotiert, die Gewinner:innen des popNRW-Preises für »Newcomer« erhalten eine Prämie von 2.500 Euro. Den Zweitplatzierten winken weitere Preise. Damit zählt der popNRW-Preis zu den höchstdotierten Auszeichnungen für Popkünstler:innen in Deutschland.
 
Die begehrten Prämierungen beflügeln Karrieren – das zeigt die lange Liste der bisherigen Preisträger:innen: Auf ihr finden sich so illustre Namen wie Roosevelt, Giant Rooks, Amilli, Von Spar, Messer, Goldroger, International Music, Serious Klein oder auch AnnenMayKantereit, die bereits 2014 mit einem Anerkennungspreis geehrt wurden. Zugleich zeigen sie eindrucksvoll das enorme Potenzial und die Strahlkraft des Poplandes NRW. Ermöglicht wird der Preis vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW.

Die Jury: Ausgewählt werden die nominierten Künstler:innen jedes Jahr von einer Experten-Jury aus Branchenvertreter:innen, Festivalmacher:innen, Journalist:innen sowie den Trägern und einer lokalen Musik-Persönlichkeit. Ergänzt wird die Auswahl um Vorschläge durch einen Beirat von Vertreter:innen aus dem Bereich der Popförderung.

Der diesjährigen Jury gehören an: Johanna Bauhus (Ladies & Ladys Label), Klaus Fiehe (freier Journalist, u. a. 1LIVE Fiehe, byte.fm), Beray Habip (Engineer, Musikproduzent, Schlagzeuger), Mariama Jalloh (Musikerin), Anika Jankowski (Music Women* Germany, Oh, my music! publishing), Elke Kuhlen (c/o pop Festival), Schiwa Schlei (Leiterin WDR 1 LIVE und COSMO) und Simone Sohn (freie Journalistin, u.a. WDR 1Live Heimatkult), Juryvorsitz: Dr. Christian Esch (NRW KULTURsekretariat).

Projektreferentin: Linn Meissner, Landesmusikrat NRW.