Das Kinderorchester NRW begibt sich in seiner 23. Arbeitsphase auf eine musikalische Reise in den fernen Orient. Einen Orient wie ihn sich zum Beispiel Wolfgang Amadeus Mozart vorstellte, als er sein berühmtes Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ komponierte. Unter dem Titel „Mittagsland: Musik zwischen Morgen- und Abendland“ präsentiert das nordrhein-westfälische Nachwuchsorchester Musik europäischer Komponisten, die sich ihrer Zeit von türkischen und arabischen Melodien, Tonfolgen und Klängen inspirieren ließen. Neben der Ouvertüre zu Mozarts Singspiel sorgen zum Beispiel Tänze aus Verdis „Aida“ und der „Peer Gynt Suite No. 2“ von Edvard Grieg für arabisches Ambiente. Außerdem entführen Ausschnitte aus Carl Nielsens "Aladdin Suite" und Albert Ketèlbeys „In a Persian Market“ das Publikum in die Welt von 1001 Nacht.
Highlight des Programms ist aber die Auftragskomposition „Erinnerungen“ von Enver Yalçin Özdiker. Das Werk verbindet klassische Sinfonieorchesterliteratur mit den Klängen von orientalischen Instrumenten wie Ney (eine Rohrflöte), Oud und Baglama. Das Kinderorchester sorgt im Wechselspiel mit fünf jungen Solisten dafür, dass diese musikalischen Stile zusammengeführt aber auch überkreuzt werden, sodass eine neue Klangsprache entsteht.
Geleitet wird das Orchester in dieser Arbeitsphase zum ersten Mal von Andreas Fellner, der derzeit als Kapellmeister am Theater Krefeld Mönchengladbach tätig ist. Musikvermittlerin Anne Kussmaul moderiert die einstündigen Konzerte und nimmt große wie kleine Zuhörer mit auf eine spannende Reise durch das Mittagsland. Die Konzerte des KIO NRW finden im April und Mai in der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, der Stadthalle Kleve, dem Lise-Meitner Gymnasium Geldern und dem Open-Air im Park am Wallgraben in Zülpich statt. Außerdem eröffnet das Kinderorchester zum Abschluss seiner NRW-Tour den Familientag der Kölner Philharmonie. Weitere Infos und Termine unter www.lje-nrw.de
(Lena Zimmer)
Konzerttermine
29.04.2018, 16 Uhr Stadthalle Kleve
05.05.2018, 15 Uhr Lise-Meitner Gymnasium, Geldern
06.05.2018, 18 Uhr Open-Air im Park am Wallgraben, Zülpich
31.05.2018, 11 Uhr Philharmonie Köln